Von "Grossenborn" nach "Schwarzberg"

  • ...danke...ähm, lese ich da etwa aus Toni's Zeilen ein klein wenig Spott heraus :stop: !? Naja, bin ja auch selber schuld. Am Donnerstag entscheidet sich, ob ich unter's Messer muss. Falls ja, dauert es noch länger :wand: .
    Thomas, ich komme mit Sicherheit auf Dein Angebot zurück :04: . Aber diesmal ohne... :44: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Zitat von willson66

    ...danke...ähm, lese ich da etwa aus Toni's Zeilen ein klein wenig Spott heraus :stop: !? .


    Niemals... ich meine nur, weil ich mich da nicht unbedingt randrängele :no: , wenn es nicht sein muss :05:
    Nee, lasse den lieben Onkel Doctore mal wieder alles ordenlich richten, damit Du weiter voran kommst ...
    Weihnachtsgeschenke willste doch auch selber auspacken können, sonst macht es doch gar keen Spaß das Fest.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallihallo und ho...ho...ho,
    ich habe mich mal die letzten Tage etwas in der einhändigen Hobbyausübung probiert :wink: . Zur Vorgeschichte, es begab sich, dass ich in einem großen Internet-Auktionshaus einen Kalkkübelwagen von BUSCH für günstig Geld erwerben konnte :hurra: . Leider war besagter Wagen in Ep.III beschriftet, was nicht zu meinem Anlagenthema passte :no: .
    Also flugs das "Alterungsequipment" ausgepackt und los ging's. Nach etwa 3 Stunden sah der Wagen dann so aus wie auf den Bildern. Leider ist mir beim "entschriften" auch gleich der graue Lack der Kübel partiell mit runtergekommen :wand: , deshalb musste die Alterung etwas sehr stark ausfallen. Nunmehr steht der Wagen samt Kübeln kurz vor der Ausmusterung, bzw. Aufarbeitung. Gearbeitet wurde nach der nass/trocken-Methode, mit aufgelösten Pigmentfarben und stellenweise mit Pastellkreidemehl. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, zumindest meinen Ansprüchen genügt es. Und nun... :hier:

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallöchen Jens !
    Die Alterung ist dir absolut gut gelungen :gut::gut::gut:
    Ich meine es gab/gibt ja nicht nur leicht gealterte bzw. neue Wagen in Echt und so ein "Schmutzfink" ist auch mal ein schöner Blickfang im Zug !
    Und wenn der Ep.3 ist passt das doch, da hat sich halt keiner getraut den dreckigen Wagen umzubeschriften :lol:

    Frohe Weihnachten ! :04:
    Lg TT-Krümelchen

  • Zitat von TT-Krümelchen

    ...da hat sich halt keiner getraut den dreckigen Wagen umzubeschriften :lol:

    ...doch, ich :wink: . Ich habe sämtliche Anschriften an den Behältern entfernt (außer der Behälternummer) und die "Ladegut Karbid"- Schrift am Wagen selbst.
    Und :danke: für Deine lobenden Worte. Zur Zeit bastle ich schon wieder an etwas Neuem. Dazu später mehr.

    Frohes Fest (auch an den großen Krümel)...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Was doch so ein wenig sportliche Betätigung so an freier Bastelzeit verschaffen kann... :48:
    Sollte ich da womöglich auch mal :gruebel: Nee, lieber nicht, bei meinem Glück/Pech liege ich hernach bestimmt länger im Spital herum und kann gar nix machen :lol1:

    Schaut gut aus, was da aus der Auktionsware geworden ist :gut:
    In wie weit ist es denn um die "Griffelbeständigkeit" der Ergebnisse deiner Alterungen bestellt? Ist da irgend was an Fixierung drauf oder darf man das nur mit Samthandschuhen anfassen? (oder besser gar nicht? :05: )
    Meine fahrenden Autos, die ich da auch schon gealtert habe, die haben von ihrem Patinaauftrag durch den vielen Kontakt mit den "fettigen Brothaken" :lol: an sehr großen Stellen schon fast alles wieder verloren...
    Selbst Fixierung mit einer sehr dünnen Klarlackschicht half da nicht sehr viel mehr.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo zusammen,
    wie angekündigt, nun etwas mehr zur neuerlichen Bastelei. Man beraube einen alten BTTB- Wagen der Kupplungen, säble die Seitentüren raus, das Ganze dann ordentlich verschliffen und die Türflügel einzeln wieder angeklebt. Dann ein wenig Echtkohle zerkleinert, passend im Wagen aufgehäuft und Jochen mit der Schippe dazu plaziert. Abschließend das Ganze mit der entsprechenden Patina überzogen und fertig ist die Entladeszene :hurra: .
    Danach habe ich mich etwas gärtnerisch betätigt, aber was tun, wenn's keine Kohlköpfe, Salate oder anderes Gartengedöns in TT gibt :gruebel: ? Genau, man nehme Selbiges einfach in HO und übe sich in entsprechender Verkleinerungstechnik. Aus bekannten Gründen ist mir das nicht ganz gelungen :wand: , jedoch denke ich, man kann es so gelten lassen.
    Anbei noch 2 Bilder... :hier: ...

    Achja Toni, man kann die gealterten Wagen durchaus anfassen, die Fixierung kann das ab. Man sollte aber nicht jedesmal alle Würste, ähm... Finger nehmen :lol1: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo mei Gutsder,
    ja, das ist mein neues (altes) Meisterwerk. Deine Erinnerung trügt Dich nicht :no: , der Rahmen und die untere Etage sind noch "die Alten" :05: . Allerdings erfolgte ein kompletter Neubau der oberen Ebene, auch habe ich keine Kehrschleife mehr, sondern fahre nurnoch Point to Point, wie es so schön im neudenglisch heißt. Der Gleisplan ist fast derselbe, ich habe allerdings die Ladestrasse gegenüber des EG verlegt und die Gleislängen so halbwegs realitätsnah angepasst. Viele Sachen der Vorgängeranlage habe ich wieder verwendet (ja, auch ich bin manchmal geizig :klatsch: ), den 80ern der DR bin ich jedoch treu geblieben. Der Anschluss Kalkverladung ist auch auf nurnoch ein Gleis geschrumpft, hätte sonst zu überladen ausgesehen. Und für den Landschaftsbau verwende ich nunmehr fast ausschließlich Produkte höherwertiger Qualität. Das war's erstmal.

    Wünsche Dir...und auch allen Anderen Forikern, einen gesunden Rutsch in's neue Jahr und für Letzteres alles Gute...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo Jens.
    Also doch, kam mir irgendwie bekannt vor. :gut:
    Aber warum nicht, man muss ja nicht alles platt machen wenn ein Umbau noch Sinn macht.
    Jedenfalls gefällt mir das neue "Oberteil" sehr gut. Muss ich mal wieder live in Augenschein nehmen irgendwann.

    Dir und deinen Mädels auch nen guten Rutsch und allet jute für 2014 :gut:

  • Hallo Gemeinde,
    da es zur Zeit nichts vorzeigbar Neues gibt :nee: , werfe ich einfach mal paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand hier rein, die Detaillierung ist allerdings noch nicht abgeschlossen.... :hier:

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Na wenigstens kannste mit den ledierten Fingers noch fotoknippsen :05:
    Schon doof was, wenn man durch den "gelben Schein" genug Zeit zum basteln hat, aber trotzdem nix machen kann...
    Da könnte man schon fast etwas "unleidig" werden.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • ...ähm, Toni, der Schein ist rot. War doch ein Dienstunfall :05: . Und ja, es ist sogar mehr als doof :wand: , was mich schon etwas "unleidig" macht :x .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Zitat von willson66

    ...ähm... War doch ein Dienstunfall :05:


    Ach ja, stimmt ja...

    Zitat von willson66

    ...Und ja, es ist sogar mehr als doof :wand: , was mich schon etwas "unleidig" macht :x .


    :lol1::lol1::lol1: ja,ja, wie war das doch...
    Wer den Schaden hat... Nee, das kann ich seeehr gut nachvollziehen :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Mahlzeit zusammen,
    ich war die letzten Tage nicht untätig und habe wieder etwas "Fingertraining" gemacht. Mein Stadtreinigungs-W50 hat nun rückwärtige Sichteinrichtungen (ich vermeide bewusst das Wort mit S) :lol1:, sowie "Aschen-Kalle" auf'm Trittbrett und mein kleiner "Liefer-Russe" bekam die entsprechende Beladung. Weiterhin wurde auf der Anlage nun auch endlich der letzte "Modellbaum aus dem Laden" gegen ein Produkt von R.Bezucha ausgetauscht :hurra: . :danke: nochmals an Thomas für seine aufopferungsvollen Verkaufsbemühungen :klatsch: .Meine Kalkverladung bekommt nun auch die lange versprochene neue Umzäunung.
    Zu guter Letzt habe ich mir meine letzten noch verbliebenen BTTB-Kesselwagen vorgenommen und sie mit feinen KUSWA-Zurüstteilen verfeinert. danach folgte die obligatorische Patinierung, wobei ich selbst um Jahre gealtert bin :wand: bis ich es endlich halbwegs hingekriegt hatte. Die Bilder zeigen mir aber, das geht so noch nicht :stop: , die Kessel scheinen etwas zu bräunlich geraten. Da muss ich nochmal nacharbeiten. Genug jetzt... :hier:

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Zitat von willson66

    ...wobei ich selbst um Jahre gealtert bin :wand: ... das geht so noch nicht :stop: ... etwas zu bräunlich geraten. Da muss ich nochmal nacharbeiten.


    Wie, was geht noch nicht? Die Alterung der Wagen oder deine? :48:
    Nicht dass Du dich hernach im Spi...Sp... Spb... "reflektierendem Sichtfenster" :lol1: nicht wiedererkennst :48:
    Ja...
    Nee, was ich eigentlich auch ventilieren wollte, ist das mit den Kesseln...
    Schaut das nur auf den Bildern so "üppig" gefärbt aus oder ist das in Natura auch so kräftig anzuschauen?
    So ein ganz klein wenig weniger "Alt" schaut womöglich besser aus.
    Aber wenn das irgendwie noch etwas abzuwaschen geht, dann wird es womöglich quasi noch auf "realistische" Art und Weise gealtert, wenn der "Siff" so runtergelaufen ist und noch optisch richtig lecker...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von willson66

    Mein Stadtreinigungs-W50 hat nun rückwärtige Sichteinrichtungen (ich vermeide bewusst das Wort mit S) :lol1:


    Man dankt für so viel Nachsicht! :lol1:
    Gefällt mir aber was du da so zurechtpfuschst!

  • Hallöle ,

    man die Tankwagen sehen ja richtig gut aus , da weiß ich ja jetzt wo ich meine hinschicke :gut::gut: , :lol1::lol1:
    ich hoffe doch das du die Plastesäcke auch wieder auslädst und ihnen ein vernünfitges aussehen gibtst .


    lG von der Spree, René

  • Hallo zusammen,
    Simon, bitte, gerne doch :klatsch: .
    @Rene, erstmal :danke: . Aber warum :lol1: ? Kannst mir Deine Wagen ruhig schicken, alles eine Frage meiner Zeit und meines Stundenlohns :lol1: .
    Allerdings habe ich die Kessel nicht so gelassen :nee: . Habe die braune Brühe wieder runter gewaschen, sodass nur an den relevanten Stellen Dreck draufgeblieben ist. Hab's dann nochmal mit stark verdünnter Farbmixtur probiert und war selber überrascht :ling: über das doch weit bessere Ergebnis. Das Finish bekommen die Kessel noch mit entsprechend partiell aufgetragenen Pigmentfarben. Bilder dazu gibt's dann Morgen. Und keine Angst, die Plastiksäcke kommen auch noch dran :05: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...