Beladung von Güterwagen

  • Hallo !

    Da leere Güterwagen auf der Modellbahn nicht schön aussehen, es gleichzeitig sehr viele verschiedene Möglichkeiten gibt Güterwagen selber preißwert zu beladen, möchte ich hier mal anfangen.
    Die Stahlträger sind PVC-Profile die ich entsprechen bemalt habe. Kleine Funierstreifen benutzte ich für die Nachbildung der untergelegten Hölzer und mit etwas Zwirn wurde die Ladung gesichert.
    Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten, zeigt sie einfach.

  • Die Träger sind Dir wirklich gut gelungen besonders der Anstrich. Sieht m.M. nach sehr realistisch aus. Was hast Du für Farben genommen und wie hast Du das mit dem Rost hinbekommen? :gruebel:

    Echt Klasse...

  • Hallo TTfranzl !

    Danke für das Lob :danke: . Benutzt habe ich Farben von Revell, da es schon einige Zeit her ist als ich diese Wagen gemacht habe , kann ich Dir die genaue Farbe nicht mehr sagen. Rost gibt es bei Revell ( Nr. 83 matt ), diesen verdünne ich und male ihn dann vorsichtig auf.

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Danke Ralf, na dann werde ich mich auch mal ransetzen, habe eine ähnliche Beladung geplant. Wie immer macht auch hier die Übung den Meister... :gut:

  • Kohlenkulli , ich hoffe du erlaubst mir das ich auch Bilder in dein Thema einfüge ?

    Also zuerst einmal die Kohle und Schotterladung . Der Grundkörper wurde aus Styropor gebastelt , mit Farbe grundiert , anschließend mit Holzleim bestrichen und zuletzt mit Streumaterial berieselt ( Auhagen Schotter und Busch Schotter für Marklin Bettungsgleise ) .
    Die Holzladung entstand aus Holzstäbchen von mcdonalds .
    Die W50 Fahrerhaus Ladung habe ich aus der SES Basteltüte gemacht .
    Aus Bastelresten entstand die Baumschinenreifenladung .
    4-Kant Kunststoffprofil habe ich verwendet um die Stahlladung herzustellen . Darunter klebt ein Magnet und im Wagenboden ist eine Metallplatte damit die Ladung auf dem Wagen nicht verrutscht .
    Den optischen Effekt habe ich mittels kupferfarbenem Lack von Revell erzeugt , anschließend mit schwarzer matter Sprüchfarbe leicht überhaucht . Aber leider kommt der Effekt auf den Bildern nicht so ganz rüber :(

  • Hallo !

    Basti, freilich kannst Du Deine Bilder hier mit einfügen, ist als allgemeines Thema geplant :klatsch: ,dies gilt auch für die Anderen.
    Deine Wagenladungen sehen auch gut aus :gut: , nur bei den letzten Bild mit den 4-kant-Profilen fehlt die Ladungssicherung, zumal er auch keine Rungen hat.Mit ein bissel Zwirn sieht das ganze schon viel besser aus.
    Was sind das für Räder ?? :700::700:

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Kohlenkulli


    Was sind das für Räder ?? :700::700:


    4 runde ... ? :lol1::lol1::lol1:
    Nee mal im Ernst, das würde mich auch interessieren.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • @ Kohlenkulli :
    Die Ladungssicherung kommt noch ;)

    @ All :
    Die Räder sind von einem Spielzeugradlader .
    Leider gibts diesen Radlader heute nichmehr all zu oft zu kaufen , wie noch vor Jahren .
    Ich hatte die Räder übrig da mir damals beim bemalen des Fahrzeugs ein Fehler unterlaufen ist und das Modell dann hinüber war . Die Schaufel konnte ich noch retten , aber sie wurde als Ladegut auf/ mit einem Flachwagen verkauft .

  • Hallo Thomas,
    schöne Bastelarbeiten, dein Ladegut sowie der Breuertrktor und das ASF.
    Wie gehts meiner Kö ist die schon beim neuen Besitzer?
    Uns 2 giehts zur zeit nicht so richtig, erst ich , jetzt Jana... :11:
    Mario

    Einen schönen Tag allen TT-Freunden!

  • Ich hab mal Resteverwertung praktiziert :48: :
    Erst ein Stück Styropor passend mit Wasserfarben einfärben, dann mit Sekundenkleber die Einzelteile fixieren und mit Revell 83 matt das Finish ausführen. Abschließend habe ich meinen "Sekundärrohstoffhaufen" mit diversen Grau- und Brauntönen :suchen: "aufgehübscht".

  • Ein weiteres Bespiel für Güterwagen Beladung:

    PKP Eaos mit Holzstämmen aus dem Garten.

  • Hallo,

    auf der diesjährigen Messe in Nürnberg ist mir ein schöner Container aufgefallen , der am Stand von Bubi-Modell zu sehen war. Ich hab darauf hin im Netz mal bisschen rumgeschaut. Es handelt sich um WoodTainer von Innofreight aus Österreich. Diese vermietet die Spezialcontainer an die Bahnunternehmen und sowie industriellen Verlader in Europa.
    WoodTainer XXL das Orginal.
    WoodTainer in TT zum kaufen.


    Gruß Mirko

    @ Ralf
    Danke für den Tip :klatsch: Hatte das total übersehen.

  • diese Container gab es sogar mal bei Juttas Modellbahnstübchen hier in D zu kaufen.
    Allerings gab. Die Teile fahren immer in Containerganzzügen. Als Wagenmaterial kommt da zZt. nur Schwaetzer oder Lorenz in Frage.

    Hat da einer eine Bestellung in TT vor ? Versand ist da meist teuer, deshalb könnte sich eine Sammelbestellung lohnen.

  • Hier dazu mal Vorbilder,wie diese auch in Deutschland in Ganzügen verkehren.Kommen ja bald von Busch.

    Grüße Jens

  • Dann mach ich hier mal weiter .

    Bild 1
    Thermohaube für den Transport glühender Stahlbrammen zwischen dem Stahlwerk Eisenhüttenstadt und dem Walzwerk Rainer Brach im Bremen .
    Die Anschriften und Hinweise bzw Warnschilder fehlen noch .

    Bild 2
    Ladegut Kalk / Kreide ( Styropor und gesiebter Vogelsand ) , Eigentlich ist das der Prototyp für einen Steinsalzladeguteinsatz gewesen von denen ich 17 Stück für einen Kumpel gefertigt habe .

    Bild 3
    Kalk und Kohle

    Bild 4
    ein Teil meines PKP Kohlezuges ( der DB Cargo kommt noch raus und dann sind es später mal 8 PKP Wagen )