Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

  • Daher griff ich zu einem radikalen Mittel und bediente mich mit einem Gasbrenner, welchen ich auch im Garten zur Entfernung von Fassadenfarbe verwendete.

    Kann man machen, verursacht aber bei "Floriansjüngern" irgendwie ganz ganz große "Bauchschmerzen":hä:

    Man glaubt nicht, was allein schon ganz normaler Staub dabei anrichten kann. (weil... ja, weil auch der zumeist brennbar ist... ganz besonders in der feinen Form... Stichwort Staubexplosion)

    Nun explodieren wird nicht gleich etwas, aber zündeln kann er und so unbemerkt brennend (eigentlich mehr glimmend) an Stellen gelangen, wo man ihn nicht haben will (sollte!) und er so unvorhergesehenen (Brand-)Schaden anrichtet.

    Eine kleine "Anekdote" aus meinem Arbeitsleben gefällig?;)

    In einem frisch renoviertem Haus(außer der Dachbodenbereich, der war noch im alten Zustand) sollte ganz oben im Treppenhaus an einer Abflussleitung aus Plastikrohr mittels dosierter Zufuhr von Wärme durch Schweißbrennerflamme nur noch einiges an der bzw. zur Lagekorrektur "gerichtet" werden.

    Die Jungs vom Handwerk hatten (eigentlich) auch an alles an Vorsichtmaßnahmen gedacht.

    Die unmittelbare Umgebung der zu erwärmenden Rohrbereiche nass gemacht bzw. mit nassen Lappen umwickelt, Feuerlöscher usw. war alles dabei.

    Eigentlich sollte da nix "schiefgehen"... denkt man...;)

    Ergebnis der Aktion.

    Eins der Staubflusen hat sich trotz der Vorsichtsmaßnahmen entzündet und ist durch irgend eine Ritze im Deckenbereich unbemerkt und glimmend bis zum Dach vorgedrungen, wo es auf seeehr viele seiner "entzündungsfreudigen Artgenossen" gestoßen war.

    Hausbesitzer und Handwerker wunderten sich, noch während ihrer Arbeiten, doch gar sehr, dass draußen plötzlich so viel tatü-tata war und Feuerwehrleute hektisch in voller Montur an ihnen vorbei stürmten, um den bereits in voller Ausdehnung brennenden Dachstuhl zu löschen.

    Handwerker und Hausbesitzer hatten das gar nicht bemerkt, dass zwischenzeitlich (und auch sehr schnell) der "Rote Hahn" auf dem Dach saß.

    Nach der Aktion war dann erneutes Vorrichten angesagt, nicht nur im Dachbereich.:hä:

    An den schmutzigsten Stellen würde ich daher auch mit entsprechender Belüftung (man will ja keine "Dröhnung" bekommen;)) dafür plädieren

    Ansonsten gibts doch sowas wie Backofenreiniger

    Das Zeug aus der Spraydose entfernt sogar Farbe, die man gar nicht weg haben will, wenn man nicht aufpasst.

    Und hernach mit dafür brauchbarer Farbe den optischen Zustand der Wände auf "Vordermann" bringen.

    Das bindet, wie schon weiter oben angemerkt, auch noch restliche und später unerwünschte Staubpartikel...

    Auch der "Kärcher" ist dafür, denk ich, eine recht gute Option.(so lange man damit nicht die gesamte Bude unter Wasser setzt ;))

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • "erkrankte" Mauern/Wände kann man nicht mehr "gesunden".

    meistens hilft da nur Vorbau ; ob Holzverkleidung, Trockenbau oder Dämmung ist mehr eine Frage des Aufwand/Nutzens und natürlich des Geldes.

    mfg

    fp

  • ist mehr eine Frage des Aufwand/Nutzens und natürlich des Geldes.

    Stimmt, da ist auch er doch recht kleine Raum, bezogen auf seine Wandfläche, schon eine "Hausnummer", was die "Finanz" betrifft...

    Hab ich doch glatt überlesen...

    Wer noch alternative Vorschläge zur Reinigung (ausser Hochdruckreiniger, Spachtel oder ähnliches) hat, kann diese gerne kundtun.

    Aber Thomas, was spricht den dagegen, wenn die Wände ordentlich trocken sind, alles mit Tiefgrund o.ä. zu streichen und damit als Grundlage für weitere Farbarbeiten zu versiegeln und hernach mit normaler Wandfarbe zu arbeiten?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Moin,

    also nochmal, die Wände sind in Ordnung, trocken und der Anstrich auch. Es gibt auch keine "kranken Wände".

    Ich will nur die Verschmutzung ab haben und den Raum als Werkstatt / Bastelraum nutzen und nicht als Wohnzimmer, das heißt auch, dass es hernach auch wieder schmutzig werden kann.

    Ich möchte nur eine "Grundreinigung" und keine "Vollsanierung" welche mein finanzielles Budget auch derzeit nicht zu lässt.

    Da der Raum auch keinen separaten Abfluss hat, ist der Einsatz eines Hochdruckreinigers nicht möglich, wer ersetzt hernach den Wasserschaden?!?

    Abbeitzer, Backofen Reiniger etc. stehen auch nicht zur Debatte.

    Der Ölsockel ist gut und bleibt dran.

    Vergesst es einfach, bisherige Reinigungsarbeiten verliefen mit annehmbaren Ergebnissen. Etwas "Patina" ist ja auch nicht schlecht...

  • Hallo Thomas,

    in Baumärkten kann man Teppichreinigungsgeräte (funktionieren aber nicht nur bei Teppichen) ausleihen. Diese saugen gleichzeitig das überflüssige Wasser ab. Der Putz muß natürlich fest sein.

    Empfehlen würde ich einen alkalischen Grundreiniger und falls Du diesen hochdosiert anwendest, einfach noch mal mit Wasser nacharbeiten.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Sodele, heute wurde die neue Werkstatt endgereinigt, die Wände sind sauber, der Schmutz aus Nikotin, Staub, Fett, Öl und Schmiere wurde abgewaschen und abgedampft.

    Etwas Rest Patina wurde belassen.

    Eingeräumt wurde auch schon bissel was und am Samstag werden die Technik und die ganzen Bastelutensilien eingeräumt.

    Für lau gab es noch 2 Schränke, 2 Schreibtische und 2 Bürostühle dazu.

    Hier erstmal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand.

  • Hallo in die Runde,

    es gibt wieder Neues aus dem RAW zu vermelden.

    Die 01 2137-6 konnte mit Unterstützung und kurzfristiger Ersatzteillieferung des RAW in Dresden - Plauen wieder flott gemacht werden.

    Dank an Krumpietz für die unproblematische und schnelle Hilfe.

    Nu isse wieder hübsch, der fehlende Luftkessel und die Aufstiegsleitern am Tender wurden ersetzt und die Ohren repariert, einzig die hässlichen Lampen habe ich samt Lichtleiter entfernt, dort kommen schöne LED-beleuchtete Altbaulampen ran.

  • Du machst es noch besser mit den Lampen als ich. Ich hab die originalen genommen, weiß aus gemalt, eine warmweiße Led ein gesetzt und mit transparentem Epoxy aus gegossen. auch die obere damit sie ordentlich gleich leuchten. Hinten die Led direkt hinter den Lichtleiter geklebt. macht was her und jetzt auch puff puff. Sieht so aus als hätteste sie auch kurz gekuppelt?

  • Sieht toll aus.:geil::respect:

    Da weiß ich ja, was mir blüht, weil so ein ähnliches Projekt auf mich wartet.:roll:

    Wer ist eigendlich der Anbieter dieser Lampen?

    Gruß Uwe:hand:

    Mein Motto: "Einfach kann jeder"