Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

  • Ja, das sie nicht richtig eingerastet ist habe ich schon bemerkt, finde aber den Fehler nicht. :nix:

    Das Schild mit der Lok Nummer hat nicht zuviel rot abbekommen, sondern ist angekratzt, aber da kommt noch ein neues drüber. :hä:

    Jetzt muss nur noch der Decoder rein... :48:

  • Da wird die Schraube der Platinenbefestigung zu weit raus schauen. Das Loch der Platine ein wenig anfräsen oder andere Schraube rein, dann passt es wieder.

    Wenn beides nicht möglich, Gehäuse an der Stelle ein wenig ausfeilen/fräsen.

  • Heute hab ich mal wieder einen leichten Anflug von Bastel Laune gehabt und mal bissel die Bastelkiste aufgeräumt.

    Dabei sind 2 Gaborsche Melkus RS-1000 komplettiert und dekoriert worden und ein Reko - Genickschusswagen bekam seine offene Tür, damit die Preiserlein auch mal eine dampfen können.

    Danke an Gast für das Spendergehäuse.

  • Hallo, schöne Idee mit der offenen Tür. Und richtig die ging hinter das erste Fenster nach der Tür..

    da hatte ich mir fast mal die "Pfote" eingeklemmt..

    Einen schönen Tag allen TT-Freunden!

  • Endlich hat es mal einer geschafft das Dach farblich korrekt darzustellen :crazy::hurra::lol::lol1:

    So jetzt im Ernst, das ist doch auch mal eine Idee, gefällt mir persönlich sehr gut. :respect::hand:

  • Hallo in die Runde,

    ich habe den Jahreswechsel genutzt um eine neue Baustelle zu beginnen.

    Diesmal wird aus einer DB 38 eine böhmische Dampflok der Reihe 377.0.

    Hier mal ein Bild wie sie dann aussehen soll.

    Dazu habe ich, auch weil die Kuppelachsen ständig blockierten, die gesamte Lok erst einmal in ihre Einzelteile zerlegt.

    Nun wird der Rahmen und Umlauf komplett schwarz, nur die Räder bleiben rot.

  • Das RAW 7. Oktober meldet...

    Die Arbeiten an der Reihe 377.0 (ex BR 38 der DR) nähern sich dem Ende.

    Die Anpassungsarbeiten wurden erfolgreich beendet und die farbliche Umgestaltung ebenso.

    Jetzt beginnt der Zusammenbau und die finale Gestaltung.

    Die Rauchkammer wurde geglättet und die Halterungen der Windleitbleche entfernt und die Löcher verschlossen. Der Generator kommt wieder an seinen Platz und die Glocke wandert hinter den Dampfdom.

    Hier erste Bilder.

  • Hallo in die Runde,

    das RAW zieht um in "neue" Räumlichkeiten.

    Ich habe einen Raum (2.5m x 5.5m) zur Nutzung als Bastelraum und Werkstatt bekommen.

    Diesen muss ich nun aber erstmal reinigen und einräumen um ihn auch dementsprechend nutzen zu können.

    Gestern habe ich, nach mehreren Anläufen, einen ersten Versuch gestartet, die Wände zu reinigen.

    Die Wände sind mit Ölfarben (Ölsockel) gestrichen und über die Jahre doch "etwas" mit Staub, Nikotin und Schmiere verschmutzt, aber der Raum ist warm und trocken.

    Versuche den Ölsockel mit Bremsenreiniger zu säubern, brachten nicht so das gewünschte Ergebnis, also habe ich, nach meiner eigenen Rezeptur, ein Reinigungsmittel zusammen gemischt, welches doch ansehnliche Ergebnisse erzielte. Allerdings muss ich doch noch mit einem Dampfreiniger nachhelfen, leider bin ich nicht im Besitz eines solchen Gerätes.

    Im Moment heißt es schrubben... schrubben und schrubben.

    Wer noch alternative Vorschläge zur Reinigung (ausser Hochdruckreiniger, Spachtel oder ähnliches) hat, kann diese gerne kundtun.

    Na mal sehen wie es wird, damit ich zum 01. Mai einziehen kann....

  • Hallo Thomas!

    Habe damals bei meinem Umzug eben solche Wände vorgefunden. Diese habe ich mit dazumal mit Abbeizer versucht zu entfernen. Leider auch nicht sehr von Erfolg beschert. Bin dann auf diese Seite im Netz gestoßen.

    Der Erfolg war auch nicht so recht zufriedenstellend. Daher griff ich zu einem radikalen Mittel und bediente mich mit einem Gasbrenner, welchen ich auch im Garten zur Entfernung von Fassadenfarbe verwendete. Es ist zwar ein, naja nicht beindruckender Geruch, aber es war von Erfolg gekröhnt. Sehr mühselige Arbeit auch mit Spachtel. Aber erfolgreich. Ist jedoch sehr arbeitsintensiv.


    Ölfarbe entfernen » Drei sichere Methoden - Hausjournal

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…6aZbIhoeyLa_dMT

    MfG TTFreunde alias Torsten


  • Auweia... wie wäre es, wenn du einfach versucht recht dicke/starke Tapete drüberzuklatschen...:besen:;)

    Ansonsten gibts doch sowas wie Backofenreiniger oder Bref in vielen Sorten...:lupe:


    blitzsauberen Gruss OLAF:frech::04::klatsch:

  • Ist hier kein Maler im Form der so etwas wissen könnte/müsste?

    Ist diese Farbe fest drauf oder löst Sie sich an Stellen ab?

    Wäre es möglich eine Grundierung/Haftgrund drüber zu streichen und dann normal Weißen? Oder Tapezieren?

    Keine Ahnung, nur so eine Idee.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Jungs, der Ölsockel ist gut, dicht und fest, es gibt also gar keinen Grund den zu entfernen, abzukratzen, überzutapezieren oder zu überstreichen, noch dazu, dass da nix drauf hält, es soll nur wieder sauber werden, aber Backofen Reiniger wäre auch einen Versuch wert.

  • Hallo Thomas,

    Da hast dir ja ein Projekt vorgenommen.

    Was war das vorher für ein Raum?

    Aber ganz ehrlich? Ich würde das alles so lassen.

    Die Wände würde ich mit alten Anweisung Schildern aus ehemaligen BW’s , Loknummer und Vitrinen für deine Modelle Schmücken.

    Sowas hat doch das richtige Umfeld für eine Moba, angelehnt an ein Lokschuppen


    Gruß Daniel