Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

  • Hallo in die Runde,

    nun isser eigentlich fertsch... :kaffee:

    Die restlichen Türen (vom Dosto als Spender) wurden eingebaut, die Gummiwulstübergänge angepasst, die PeHo Kulissen und die Drehgestellhalter montiert, die Zugführerkanzel in die Mitte des Daches versetzt, das Loch im Dach geschlossen und Drehgestelle angebracht... :48:

    Jetzt kann er in Einsatz gehen.

  • Moins'n,

    im Prinzip schließe ich mich meinen Vorrednern an:gut:. Allerdings, mich persönlich stört der Farbunterschied der Türen zum Rest des Wagens:700:.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Ja, da haste ja wieder was feines zusammengefrokelt.:gut:

    Wie ist den eigentlich die genaue Typenbezeichnung für genau so einen Wagen?

    Könnte sich ja durch die Umbauten geändert haben...

    Wie hieß der überhaupt original vorher :gruebel:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo in die Runde,

    über die Weihnachtstage war man im RAW nicht untätig und hat Sonderschichten geschoben...

    Dabei wurden S-Bahnwagen fahrfähig / rollfähig gemacht um diese von Thomastal ins RAW nach Schöneweide überführen zu können.

    Als Basis dienten 2 (von insgesamt 4) S-Bahnwagen von Lemke, welchen die Plastedrehgestelle entnommen und durch Güterwagendrehgestelle ersetzt und mit Peho Buchsen sowie Modmüller Radsätze mit einem Durchmesser von 4,5 mm ausgestattet wurden, damit die Wagenhöhe wieder passt.

    Weiterhin wurden Peho Normschächte verbaut und mit einer Starrkupplung von Tillig gekuppelt und der Faltenbalg mit Moosgummi unterlegt, da der Abstand doch etwas größer sein muss, eine Kulisse passt leider nicht unter die Wagen. Nun muss nur noch die Schleppkupplung an den beiden Fronten ergänzt werden, hierfür werde ich wohl auf Adapter von Harry zurückgreifen müssen, da die Peho Normschächte an den Fronten höher eingebaut werden.

    Hier nun ein paar Bilder dazu.

  • Auch für das Bahnsteig- und Expressgutpersonal wurden fahrbare Untersätze beschafft... :48:

    Für die S-Bahnüberführung wird auch noch ein dazugehöriger Begleitwagen angeschafft, welcher gerade in Annaberg-Buchholz zur Aufarbeitung hinterstellt ist.

    So sieht das Original aus.

    Als Zugpferd kommt von Piko die Piko 47261, Diesellok BR 291 DB Railion Logistic zum Einsatz.

  • Hallo in die Runde,

    nach dem ich gestern zum Stammtisch den Begleitwagen frisch lackiert aus der Werkstatt in Annaberg-Buchholz zurück bekam wurde dieser nun komplettiert, die Fenster eingesetzt und natürlich auch die Inneneinrichtung farblich gestaltet. Nun ist er fast fertig.

  • Hallo in die Runde,

    als zweiter Wagen ist nun auch heute der Drehgestelltransportwagen fertiggestellt worden.

    Als Basis dienten 2 Wagen aus dem Hause P.L. Modell von Peter Lorenz, einmal der Containerwagen Sgns 691 der DBAG und ein beschädigter Rungenwagen 739 Snps, welche zum Drehgestelltransportwagen umgebaut wurden.

    Hierzu erhielt der Containertragwagen Bordwände an den Stirnseiten und einen Boden sowie die Rungen des Rungenwagens. Da es sich um Doppelrungen handelt, habe ich die Rungen geteilt und am neuen Wagen seitlich und an den Stirnseiten angebracht.

    Hier die ersten Bilder vom Umbau.

  • Heute wurden die S-Bahn Drehgestelle fertig gemacht und mit Transportgestellen versehen, damit diese sowohl mit einem Stapler oder einem Kran verladen werden können.

    Gleichzeitig erhielt der neue Drehgestelltransportwagen eine Lackierung der angebauten Teile.

    Nun kann er zusammen mit dem Begleiterwagen, 2 Res der DBAG als Bremserwagen bzw. Schutz- und Kuppelwagen und der S-Bahn Garnitur auf Überführungsfahrt gehen.

  • Hallo in die Runde,

    heute auch von mir, trotz Netzwerkausfall und nur mobiler Internetverbindung - ich nutze mein Mobiltelefon als Hotspot, ein kleiner Bastelbeitrag.

    Am Wochenende habe ich mich darüber hergemacht, die 3 Bausätze der Samms Schwerlastwagen mit abgeklappten Bordwänden von krueckenjens zu bauen. Das geht eigentlich recht einfach, außer bei den Drehgestellen ist etwas mehr Arbeit und Anpassungsarbeiten notwendig, damit die Modmüller Achsen auch leicht laufen, deshalb habe ich dort die Drehgestellwangen dünner geschliffen und Achslagerbuchsen eingebaut.

    Für die Kurzkupplungskulissen von Peho musste der Rahmen an den Stirnseiten ausgearbeitet werden aber ansonsten ein leichte und einfache Montage des Bausatzes.

    Hier ein paar Bilder vom Bau des Wagens.

    ...und hier nun Bilder vom fertig montierten und lackierten Wagen.

    Anschriften braucht er keine, da die abgeklappten Bordwände die Anschriften verdecken.

    ...und so sieht er dann mit Ladegut aus, wobei man diesen Wagentyp mit seinen abgeklappten Bordwänden auch gut für Panzertransporte nutzen kann.

  • Hallo Thomas, tolle Sachen ! Wir kennen uns durch Korrespondenz> TT-Railjet von dem ungarischen KSH ! Mag auch hier Fotos reinstellen,kannst du mir sagen wie? Gruss Jens

  • Moin Moin in die Runde,

    auch im RAW war man über das regnerische Wochenende nicht untätig... :48:

    Einige Wagen wurden nun auch endlich mal fertig, :hä: so dass man mal och was sieht. :lupe:

    Die kleinen CSD Packwagen wurden lackiert, so dass diese jetzt auch zu den kurzen Lokalbahnwagen farblich passen und natürlich als Da beschriftet.

    ...sowie ein Güterzugbegleitwagen Daa-k der CSD wurde nun auch nach einem gefühlten Jahrhundert fertig gestellt.

  • Ein dreiachser Abteil - "Preusse" wurde auch aufgearbeitet an die CSD abgegeben.

    ...und ein aus dem Bw Guben aufgearbeiteter Einheitsdurchgangswagen der CSD (Danke Andre) wurde noch komplettiert und mit Scheiben an den Einstiegstüren versehen.


    ...und so sah das gesamte Arbeitsergebnis heute aus... :lupe: :hier:

    Der KraZ wurde zur Zugmaschine umgebaut und bekam eine Pritsche und Spitzplane montiert, die Rh 365 (ex. BR 64 DR) wurde "Aufgelastet" mit Dachdeckerblei in den Wasserkästen und der plastische Trekker wurde mit Alltagsspuren versehen.