Mitglieder stellen sich vor

  • Hallo Toni,

    nee Jim Knopf bin ich nicht und den gibt es in Schweden auch schon. Der dampft auf der kleinen Insel Möja vor der Küste Stockholms auf 100m Gleis mit 600 mm Spurweite herum. Die Hauptlok stammt aus dem Jahr 1904 oder 1905 und wurde von O&K gebaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So etwas passt auf unser kleines Paradies nicht rauf. Unser Inselchen ist viel kleiner, aber auch leider viele Jahre dem Zerfall preis gegeben. 2018 haben mein Nachbar und ich 5 t Baumaterial von Hand auf die Insel geschafft. Alles auf ein kleines 4 m Aluboot geladen. Dann zum Glück nur 25 m gefahren und alles wieder entladen und 20 m bis zum Haus geschleppt. Alles x-mal wiederholt. Eine sch... Arbeit. Zum Glück kann ich meinen Nachbarn immer mit guten deutschen Bier bestechen. Das schwedische aus dem Supermarkt ist ungenießbar und der nächste

    Systembolaget ist weit weg und hat zu dem auch gepfefferte Preise...

    Nun zurück zum Modellbau. Ich will heute noch ein bisschen Lacken - allerdings in 1:72.

    Chris

  • Moin

    Wie mein Nick hie wohl schon verrät, heiße ich Lars und bin gebürtiger Flensburg, wo ich auch jetzt wohne. Ich bin 38 Jahre alt und Modellbahner bin ich schon seid meiner Kindheit.


    Damals hat es mit ner Märklinbahn angefangen, die in der Teenagerzeit dann verscherbelt wurde, es gab halt andere Interessen. Ganz weg war die Modellbahn aber nie, hin und wieder wurde immer noch mal ne Miba gekauft und geträumt.

    Vor gut zehn Jahren packte mich der Modellbahnvirus wieder voll. Dieses Mal wieder H0, aber jetzt Zweiteiler und moderne Bahn. Es wurde viel gesammelt, aber Platz für ne fest aufgebaute Modellbahn gab es nicht. Inzwischen war ich auch verheiratet und das erste, inzwischen sind es zwei, Kind war auch schon da. Das leidige Platzprobleme halt. Irgendwie war ich auch nicht mehr ganz mit der modernen Bahn als Thema zufrieden, ich interessierte mich mehr und mehr der Bahn meiner frühesten Kindheit, also Bundesbahn, Epoche IV. Wenn schon Epochenwechsel, dann vielleicht gleich auch einen kleineren Maßstab?


    So hab ich mir erst mal beim Mobadealer Modelle der Baugröße N angeschaut, man oh man, sind die lütt. Für mich eindeutig zu klein. Also wieder am Grübeln, da waren doch auch hin und mal Artikel in der Miba über Modellbahnen im Maßstab 1:120 - vielleicht wär das ja was? Aber ist das nicht alles DDR Reichsbahn?

    Also mal im Internet recherchiert, und siehe da, DB Epoche IV mit „fast“ allem was mein Modellbahnherz begehrt. Silberlinge mit Karlsruher Kopf, m-Wagen, Schienenbus, reichlich Güterwagen um das Budget für die nächsten paar Jahre zu sprengen, die wichtigsten Dieselloks (auch die von mir geliebte 211/212) und vieles mehr.


    Kurzer Hand wurde vor zwei Jahren der ganze H0 Kram verkauft. Von dem Erlös wurde dann erst mal vieles, was momentan nur auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ist, gekauft. Jetzt ist der Grundstock gelegt und ich genieße eine ganz neue Seite am TT Bundesbahn Epiche IV Modellbahnerleben. Die Jährlichen Neuheiten haben ein Umfang, dass nicht ein Riesen Loch in die Hobbykasse reißt, irgendwie auch ganz nett.


    Na ja, lange Rede, kurzer Sinn, Moin noch mal, ich free mich auf Austausch mit gleichgesinnten.

    Bin übrigens auch in dem Board angemeldet, gleicher Nick.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lars

  • Erst mal danke für die freundliche Begrüßung.


    Pläne hab schon, bin aber nicht so weit etwas vorzeigen zu können. Einen freien Raum hab ich leider auch noch nicht, mit der einer „richtigen“ Modellbahn geht es erst los, wenn der Große (ist jetzt 12) aus dem Haus ist. Ist also noch etwas hin. Macht aber nichts, so kann ich in Ruhe das nötige Material anschaffen ohne mich in den Ruin stürzen zu müssen. Thema steht aber schon fest und müsste Frank bekannt sein. Bahnhof Süderbrarup an der Strecke Flensburg-Kiel. Falls der Platz reicht auch mit dem kleinen Bahnhof in Kappeln.


    Fahren tue ich aber schon ab und an, dank des Bettungsgleises von Tillig, kann man ja TT auch ganz gut als Teppichbahn betreiben. Hier stelle ich vom Gleisbild her den Bahnhof meiner Jugend dar, Skærbæk am dänischen Teil der Marschbahn. Aufgewachsen bin ich nämlich in Dänemark und es hat mich erst als Junger erwachsener wieder nach Flensburg verschlagen.


    Gefahren wird bei mir digital, die Decoder sind alle von Zimo, mit der Z21 von Roco. Geschaltet wird zur Zeit noch mit Weichenwärter - also mich oder meinen jüngsten (7 Jahre alt und voll infiziert mit dem Modellbahnvirus). im nächsten Jahr ist aber die Motor- und Digitalisierung der Bettungsweichen geplant.

  • Würde ich gerne, die sind leider so furchtbar weit weg. Aber vielleicht passt es ja mal mit nem Urlaub oder sehr.


    Wie wird man eigentlich Fördermitglied hier im Forum?

  • Hallo in die Runde :hut:

    Bin noch nicht lange hier, daher ein paar kurze Worte an dieser Stelle.

    Auf der Suche nach Infos zur Strab in TT-Grösse hatte ich den Name von "Thomas Klug" noch im Hinterkopf. Er geleitete mich dann auch gleich mal hierher. ;) Danke für den Tip Thomas :)

    Ich bin Tf bei Cargo in NNR, einige aus der Runde hier kenne ich vom Stammi aus Nürnberg und manch anderer kennt mich vlt durch meine Webseite http://www.DDR-Landmaschinen.de :)

    Ich hoffe ich finde Zeit mich auch hier etwas einbringen zu können. Im Bau ist eine HOe-Kleinanlage mit Thema Mariazellerbahn, dann eine eigene TT-Anlage und mein Sohn überholt mich gerade mit dem Bau seiner TT-Anlage..... wo der Papa natürlich die Elektrik machen muss..... :steine:

    Soviel fürs Erste. Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan, Herzlich willkommen hier :hand::welcome:

    Ich muss ein wenig schmunzeln :) mein Mann baut nämlich auch eine H0e Anlage der Mariazellerbahn und ich eine große TT Modulanlage. Da sind wir also sehr gespannt auf die ersten Bilder von deinen Anlagen :lupe:

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Sven,

    ja also mit Ludmilla kannste mich auch begeistern :ok:in klein wie auch in groß, leider werden die gerade in Nürnberg von den Amis vertrieben.... :wand::11:

  • Sonntägliche Grüße!

    Ich bin der Neuesteste oder so ähnlich (zumindest bis ein Neuer kommt)

    Schön das ich hier sein kann. Danke auch nochmal an Thomas der mir sein Forum ans Herz gelegt hat.

    Ich bin Toni 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Westerzgebirge.

    Mit Leib und Seele der Modellbahn und allem Drum Herum verschrieben.

    Vllt kennen mich einige schon unter meinem Namen im TT-Board. Gern möchte ich auch hier meine Anlagenpläne und Konstruktionen vorstellen.

    Bei Facebook zu finden unter SchlemaTT

    Bei Instagram zu finden unter hellprint3d

    habt einen schönen Sonntag! :weg: