Basteleien aus der Oberlausitz

  • Heute ist nun , nach dreieinhalb Jahren Bauzeit stark verspätet wie bei der Bahn üblich, nun endlich die 03 ins Bw eingezogen und darf nun fortan ihren Dienst tun. :hurra: Neue Loknummer ist dran, Tender komplett auf Scheibenräder umgerüstet und lackiert, Lokführer und Heizer haben ihre Position eingenommen. Die Lok ist digital mit Zimo Decoder und Henning Sound. Das ist faszinierend wenn der Dreischläger los legt. Bei mir fährt die Lok analog und auch da geht der Sound sehr gut. :klatsch:

  • Hallo Torsten,
    feines Teil... :ling::ling::ling: ...ist Dir sehr gut gelungen. :gut:
    Aber... :700: ...was ich fragen wollte... :gruebel: ...die 03-er waren doch gar nicht in der (Ober-)Lausitz beheimatet... :nee:
    Ich dachte immer die waren hauptsächlich in Zwickau beheimatet... :lol1::lol1::lol1: ...ich bin gerne bereit Dir bei der Umbeheimatung ins richtige Bw zu helfen... :48:

  • Jetzt wirds aber wieder mal Zeit und ich hab seit langem mal wieder angefangen bissl zu basteln. Ein kleiner Dampfer der es mir eigentlich schon immer angetan hatte. Ja die Nietenzähler werden sagen zwischen den Puffern neu bauen und dann zuletzt Puffer wechseln. Nun zum Objekt der Begierde. Eine gute alte 92 soll im Rahmen meiner Möglichkeiten aufgehübscht werden. Als erstes hab ich den viel zu schnell drehenden Tilligmotor entfernt und gegen einen Maxon Glockenanker getauscht. Ein Motorritzel mit Z9 anstatt Z10 drauf gemacht. Die Steuerung brüniert. Die Zinkgewichte raus und aus Blei welche rein. Die Lichtmaschine abgeschnitten und eine von MMC dran. Kesselleitungen lasse ich, aber werd einiges an Griffstangen ansetzen. Desweiteren hab ich ihr einen Sound verpasstvon D&H.

  • So nun aber wieder mal was von mir. Bastelobjekt BR92 von Tillig. Ich hab mal versucht das Gehäuse optisch zu verbesern. Dran gekommen sind neue Griffstangen, eine Lichtmaschine, zugerüstete Pufferbohlen, Rangiertritte und Luftkessel. Desweiteren noch eine beweglicher Schmierpumpenantrieb. Abgeguckt an der Piko55. "Angefeuert" wird die gute durch einen Maxonmotor mit DH10C Decoder und einem SH10A Soundmodul. Paar Kleinigkeiten fehlen noch.

  • Moin...

    mit DH10C Decoder und einem SH10A Soundmodul

    Wie sich die Umbauten doch so innerlich ähneln...habe ich es doch nahezu genau so gemacht (nur eben mit Riemenantrieb und leider noch ohne Sound)

    Welchen Sound hast Du denn da aufgespielt?

    Gibts da was für ne 92er, was für die Maschine ordentlich passend klingt, oder wurde da nur was "adaptiert" ?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Da gibt's bei D&H einen Sound von einer ÖBB 92. So vom Klang denke ich mal das der gut zu der Lok passt. Kann doch sowieso keiner sagen wie die geklungen hat. Einzige was mich bissl ärgert ist das es keine Glocke gibt. Ich hab n Handyvideo wenn es jemand haben möchte. Hier kann ich's nicht hochladen. Mein Junge hat noch die 92 mit Riementrieb. Davon will ich irgendwie wieder weg. Hab zwar keine Probleme damit. Deshalb jetzt den Glockenanker der nicht zu schnell dreht drin mit einem Z9 von der 52 vorne drauf. Die Lok fährt jetzt vorbildgerecht und das Getriebegeräusch hält sich da in Grenzen. Mit der Ladeschaltung zusammen eigentlich die perfekte Lösung.

  • Ich habe heute mich mal einer V180 uralt gewidmet. Hat sich mein Sohn als Bastellok gekauft. Ohne Motor, Leiterplatte und Lichtleiter. Zahnräder in einer Decoderschachtel. Also alles erst mal gesäubert und zusammen gebaut. So einen alten Bühlermotor baue ich nicht mehr ein. Den Xtrain Motor habe ich als Universalmotor für größere Loks mir ausgesucht. Bin mit dem zufrieden, habe schon 5 Stk davon im Einsatz. 3x V180 und 2x 01er Tender alte Ausführung. Also den V180 Zinkrahmen passend aus gefräst. Den Motor mit 2 Schwungmassen versehen und mit 2 Hülsen die Kardanaufnahmen passen auf die Motorwelle auf geklebt. Den Motor mit bissl Sek Kleber fixiert und an den 2 Ecken wo die Schrauben sind mit 2K Kleber befestigt. Diese dann wieder auf gebohrt um die Leiterplatte mit 2 ganz kleinen Schrauben wieder befestigen zu können. Die gelben Led's hab ich gegen warmweiße getauscht und in deren Zuleitung eine zusätzlichen Widerstand von 6K Ohm ein gelötet. Die Leiterbahnen für rote Schlußlicht durch getrennt und mit Litze an Aux1 und Aux2 verbunden. Einen Next18 Adapter von D&H als Steckschnittstelle ein gelötet. Die Lichtleiter simd nagelneu von Tillig und diese habe ich zur sauberen Lichttrennung von rot und weis mit selbstklebender Alufolie komplett getrennt ein gepackt. Das selbe habe ich letztens mit einer GFK 118 durch geführt. Denke mal das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier mal ein paar Bilder davon.