Basteleien aus der Oberlausitz

  • Hallo
    Bei meiner Kohlenstaub 56er mit Tendernatrieb hatte sich vor geraumer Zeit der Mashima, den ich Anfangs eingebaut hatte, leider verabschiedet. Was neues mußte her. Ich habe jetzt diesen Maxon Motor eingebaut. Das Ding läuft super. Hat leider nur nen kleinen Haken oder es ist positiv. Kann man sehen wie man will. Die Lok fährt jetzt " nur " noch so schnell wie die Roco 44. Dann habe ich noch ein neues Bleigewicht angefertigt was genau in den Kohlenstaubaufsatz rein passt. Die Zugkraft ist prima. Und zu guter letzt noch das angezogene Lokpersonal was ich als Messinggußbaum zum Dresdner Stammi erwoben hatte.

  • Ich habe mal wieder bissl rumgepfuscht im Keller. Die E94 hat endlich ihre warmweiße Beleuchtung erhalten. Früher hatte sie die von Harry Barth mal, aber das gelbe gefiel mir nicht. Habe da mir welche von Conrad besorgt, die so in etwa 3x3 mm sind. Lassen sich gut bedrahten und passen wunderbar hinter die mit transparentem 2 K Kleber ausgegossenen Laternen. Einfacher gehts nicht. Das Spitzenlicht ist eine 0603 LED . Des weiteren habe ich die OOTs mit echter Braunkohle beladen. Die habe ich aus Styropor selber geschnitzt nach einem Baumuster.

  • So ich habe mal wieder bissl gebastelt. Als erstes ist eine Reko 52er Epoche III fertig geworden. Die habe ich mir aus Einzelteilen und Wühlkistenteilen zusammen gebaut. Sollte eine aus dem BW Kamenz werden, aber die hatte da noch keine. Also ists eine Vom BW Hoyerswerda geworden. Noch klein wenig mit Ölfass und Fettkübel aufgehübscht.

  • Als nächstes ist die 50 3048 mit Wannentender fertig geworden. Ebenfalls mit Zurüstteilen auf dem Tender bissl aufgehübscht. Lok ist dem Bw Güsten der Rbd Magdeburg zugeteilt. Decals stammen wie für die anderen Loks auch von HaO. Bin aber nicht mehr so richtig zufrieden mit den Decals. Der Weichmacher erfüllt nicht mehr die Wirkung wie früher. Es bleiben immer so die Ränder und die durchsichtige Folie zu sehen.

  • Und zu guter letzt ist auch endlich die 71 fertig geworden. Hier habe ich die Decals mit Essigessenz behandelt. Auch hier bin ich mit der weißen Tenderaufschrift nicht 100% zufrieden. Sei es drum, fahren tut sie jedenfalls Dank des Maxonmotor super und es stehen ja auch 2 passende 2 Achser Epoche zur Verfügung für Epochereinen Betrieb.

  • Hallo
    So nun mal wieder was neues von mir. Habe Sandladungen für die Schwerlastwaggons gebastelt. Nach einigen nicht so erfolgreichen Versuchen ist das hier nun heraus gekommen. Der Res Wagen soll eine Schotterladung bekommen. So sehen auch die Rohlinge aus Styrodur für die Sams auch aus.

  • Hallo Torsten,
    die Sandladungen schauen ja nicht schlecht aus :gut: . Aber...wenn Du den "Schotterrohling" so lässt, ich glaube das hält der Res nicht aus :nee: . Mach die Schüttkegel in der Mitte flacher und nur 2. Über den Drehgestellen dürfen die Schüttungen etwas größer ausfallen (wegen der Lastverteilung). Also...los geht's :48: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Bitte bedenke auch, dass bei ca.100 km/h wirklich starke Luftströmungen entstehen.... wieviel von der unabgedeckten Sandladung bliebe dabei wohl "auf der Strecke"...?!? :shock::eek::05:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob überhaupt nicht eher feste Materialien oder Steingut (z.B. Schotter) die angemessenere Beladung für solche Flachwagen wären..... :700::gruebel:

    Gruss OLAF :klatsch:

  • Hallöle Ihr ,


    könnte man die Wagen nicht zusätzlich mit einer Plane versehen , so sollte die Ladung auch bei hoher gewschwindigkeit im Wagen bleiben und und bei Regen aich noch geschützt .


    lG von der Spree, René

  • Da ich ja in Epoche 3 fahre, wird die Geschwindigkeit nicht so die Rolle spielen bezüglich des Sandabladens wärend der Fahrt, da war an 100km/h wohl nicht zu denken, bei Dampfbetrieb schon gar nicht. :gruebel: Ich hab ja Zeit und Geduld und werde neue basteln. :hurra: Sind ja auch nicht weg geschmissen, gibt ja das große Kaufhaus zum veräußern. :lol:

  • Zitat von Mr.15kV

    ...dass bei ca.100 km/h wirklich starke Luftströmungen entstehen.... wieviel von der unabgedeckten Sandladung bliebe dabei wohl "auf der Strecke"...?!?

    Olaf, der war gut :lol1::lol1::lol1:

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob überhaupt nicht eher feste Materialien oder Steingut (z.B. Schotter) die angemessenere Beladung für solche Flachwagen wären.

    ...aber ich :05: . Erstens regelmäßig live gesehen und zweitens auch bildlich belegbar. Leider kann ich keine Bilder veröffentlichen :stop: (aus rechtlichen Gründen).

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Naja, aber wenigstens kann Olaf sich das mal im Netz anschauen...
    Auf der Muldentalbahn waren solche Züge sehr häufig zu sehen...
    --> http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf ... 560104.JPG
    --> http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf ... 560114.JPG
    --> http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf ... 650226.jpg
    --> http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf ... 810148.jpg
    --> http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf ... 810213.jpg
    da och noch schön zu sehen... was mir jetzt so spontan einfiel...
    --> http://www.andis-railworld.bplaced.net/Serie_5_05.htm
    --> http://www.altmarkdampf.de/sa3.htm

    Einzig an der "Auftürmung der Sandkörners" auf den Wägelchen von Torsten könnte man etwas Anstoß nehmen, die erscheinen z.T. doch etwas sehr hoch geraten, die Haufen....

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Toni, die Links mit den Bilders funzen net (abgeschnittene URL) ...

  • Na ist nicht so schlimm, die Bilder sind nur einzeln gewesen, aber auch auf den verlinkten Seiten zur Muldentalbahn bzw. zum BW Glauchau zu sehen.
    Muss man nur etwas scrollen und bissel stöbern...
    (ich hab auch jetzt die direkten Bilder nicht mehr, die hatte der Gockel gesucht und das Fensterle bzw. den Verlauf habsch schon gelöscht...)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Joo, das passt... die Häufchen sind net mehr ganz sooo hoch aufgetürmt.
    Da weiß ich ja, was ich auf meine Wägelchen draufpappen kann. Hab da auch noch einige von herumliegen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ok, ok... überzeugt, dass sowas rollt. ;) Nur kenne ich sowas lediglich als Baustellenabfuhren bei doch recht geringen Geschwindigkeiten. In einem heutigen normalen (90/100km/h) Güterzug habe ich solche mit "Feinsand" beladenen Res-Wagen bisher nicht eingestellt gesehen, noch selber einmal bewusst gefahren.... :ling::no: ... daher meine Skepsis.... :gruebel:
    >>> @ "E91 Fan" - jetzt ist die "Buckelhöhe" akzeptabel.... :05::gut:

    Gruss OLAF :klatsch:

  • Hallo
    So nun mal wieder was neues von mir. 2 Personenwagen aus Bausätzen sind da am entstehen. Pehokinematiken und Buchsen wurden schon verbaut. Für die beiden Wagen brauchte ich die 4 Bühnengeländer. Und wenn ich die Ätzteile für die Bühnengeländer endlich :48: werde haben, werden diese noch optisch verbessert. Desweiteren nimmt der Ikarus, den ich in Zwickau auf dem Stammi erworben habe, langsam auch Form und Gestalt an. Hier mal paar Bilderchen von den ganzen Wochenendbauereien.

  • Aha, dafür brauchtest du die Bühnengeländer... ;)

    Hast Du die Bühnen schon festgeklebt??? manchmal ist bei neuen so ein Grat unten dranne. Der muß wech, dann sind die Teiel auch gerade....

    Gruß

    frank

    Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)