Basteleien aus der Oberlausitz

  • Hallo
    So nun kann und werde ich in meinem eigenen Thema euch meine Umbauten und andere kleine Frokeleien hier zeigen. Als erstes mal paar Bilder von meinem derzeitigen Bastelarbeiten. Die Einzelteile sollen mal eine Reko BR 52 mit Quetschesse werden. Es fehlen noch ein paar Teile dazu. Der Tender wird zur Zeit germanisiert. Den Tender in sowjetischer Ausführung habe ich diese Woche erst bekommen. Der ist nagelneu. Umlackieren ist da die Devise. Die 56er bekommt komplett eine neues Fahrwerk auf Basis der neuen Tilig 56er. Antrieb wieder auf alle 4 Achsen. Die V20 habe ich erst kürzlich fertig gestellt. V36 Fahrwerk angepasst und Bekmann Gehäuse. Hier mal Bilder davon.

  • So ich habe gstern mal an meiner Reko 52er weiter gemacht. Den Tenderboden, Luftkessel am Tender und Lok sowie die Radsätze in Feuerrot lackiert. Der Tender war ja ein sowjetischer, also alles schwarz. Auch die anderen Plasteteile einschließlich der Radsätze, hatten jeder einen anderen Rotton. Jetzt nicht mehr.
    @ Thomas :04:
    Damit du wieder ruhig schlafen kannst, hier paar Bilderchen von der gestrigen Bauerei. :hier:

  • Moin Thorsten,
    Schön das man jetzt deine Basteleien auch hier bewundern kann! :gut:
    Jetzt weiß ich vom wem die "AEG" Dampflok auf dem Stammtisch in Zwickau war!
    Ich find die Lok so komisch das sie schon wieder gut aussieht :lol: .
    Deine 52ér wird bestimmt auch wieder super!
    Was wird aus der 52ér bzw. den Resten einer 52ér die man im Hintergrund sieht?

    Gruß TT-Krümelchen

  • Zitat von E91-Fan


    @ Thomas :04:
    Damit du wieder ruhig schlafen kannst, hier paar Bilderchen von der gestrigen Bauerei. :hier:

    Hallo Torsten, :04:
    jetzt hab ich doch glatt "Brauerei" gelesen... :48:
    Ja.. :44: ...nee iss klar... :lol1: ...ich mußte gestern Abend erstmal meinen Frust runterspülen wegen der fehlenden :100: und :23: ...zumindest hat der Schiri den Elfer gegeben.
    Feiner Umbau... :gut: ...könnte ich glatt neidisch werden. :ling: Mich würde ja wenn eine CSD 555 als "Masutka" (Ölgefeuert) interessieren.

  • @ Thomas
    Du bringst mich glattweg auf einen Gedanken. Bloß gut, die Lok war schon so gut wie weg.
    @ Krümelchen
    Was du schon so wieder alles siehst. Das ist schon wieder das überübernächste Projekt. Jetzt sind erst mal die Reko 52er an der Reihe. Und die E16 wartet ja auch noch auf Fertigstellung.
    Grüße Torsten

  • So ich habe wieder einmal bissl gebastelt. Zugschlußbeleuchtung für die neuen Epoche 3 Rekowagen. Selbst angefertigt. Die 1,3mm aufgebohrten Löcher mit roter Farbe versetztem transparentem 2-K Kleber ausgegossen und dahinter die LEDs angeklebt. Die neu aufgebaute 56er erhiehlt neue selbst angefertigte LED Beleuchtung vorn. Hier mal paar Bilder.

  • Das sieht sehr gut aus. Der Farbton kommt schön realistisch herüber.
    Dafür gibt es keine :23:, sondern ein :gut:

  • Ja, Torsten, das weiß ich ja, funzt auch soweit ganz gut, nur wurde mittlerweile der Fuhrpark wegen Beförderungsengpässen erweitert und weitere gebrauchte Rekowagen aus anderen Bw, dem Bw Zwickau zugeführt und bei diesen gebrauchten Neuzugängen muß die Beleuchtungsanlage erneuert werden... :kaffee:

  • Hallo E-Lokfreunde
    Ich möchte euch heute hier meine gerade eben fertig gestellete E16 mal zeigen. Gebaut habe ich schon ewig dran. Nun ist se fertig. Das Gehäuse ist von Manfred Adrian und Fahrwerk ist ein Eigenbau. Die Lok beszitzt eine Steckschnittstelle und warmweise Beleuchtung. Einen Lokführer habe ich auch rein gemacht. Nur ließ sich das nicht fotografieren. Hier mal die paar Bilder davon.

  • Sehr schick ist sie geworden.


    Zitat von E91-Fan

    Einen Lokführer habe ich auch rein gemacht. Nur ließ sich das nicht fotografieren.


    Nun, da könnte ich beim KG abhelfen.
    Einen Polarisationsfilter vor das Objektiv, und schon kann man durch die Scheiben fotografieren.
    Den Rest machen wir über die Blende und die Belichtungszeit.

  • Zitat von TT-Krümelchen


    Was wird aus der 52ér bzw. den Resten einer 52ér die man im Hintergrund sieht?

    Gruß TT-Krümelchen


    Du wolltest wissen wegen dem 52er Fahrwerk! Hier die Antwort. Es war ein Tauschobjekt für dieses neue Projekt hier. Da konnt ich nicht wiederstehen bei so einen Rarität. Da habe ich das mit der 52er ganz schnell verworfen. Allerdings fehlen mir noch paar Teile. Ich benötige noch einen Vorläufer von der BTTB 56 / 86er und einen Zylinderblock von der BTTB 81. Den deswegen, der ist noch aus Blei wegen dem Gewicht.

  • @ TT-Krümelchen:

    Dieses seltene Teil hört auf den Namen "BR 71".

    Einmal editiert, zuletzt von Koch1 (25. Mai 2014 um 09:12)

  • So ich habe mal noch ein klein wenig gebastelt, bevor jetzt Sommerpause ist :48: . Und jetzt wird die Lok erst mal eingepackt :gruebel:. Pufferbohlen vorn und hinten sind von Tilligs 86er und angepasst worden. Vor- und Nachläufer sind jetzt eingepasst. Leider mußte ich auf die von BTTB zurückgreifen. Die neuen von Tilligs 86er waren nicht einfach unter zu bekommen oder es hätte finanziell ausgeufert. Und die Zylinder der 81 habe ich angepasst. Wirken aber leider immer noch ziemlich groß.

  • N´abend Torsten,
    Mensch ich hätte nie gedacht das die "ollen" 81ér Zylinder von uns, mal an so eine schicke Lok kommen !
    Ich würde jetzt auch nicht sagen das der Zylinder zu globig wirken, wenn du die schwarz lackierst, sieht das alles besser aus ! :gut:
    Schade das du in die Sommerpause gehst, ich wünsch dir aber trotzdem viel Spaß :!:


    Gruß Krümelchen