Simons Straßengüterverkehr in 1:120

  • Hi Simon,

    das sind schonmal super Tipps. Werde ich nächste Woche gleich mal versuchen. So ein silberner Kühlergrill macht sicherlich auch etwas her. Ist dann mal wieder ne andere Version. Leider habe ich (noch) kein Airbrush, so dass ich alles mit Pinsel lackieren muss. Daher müssen die FH erstmal in ihrer Ursprungsfarbe bleiben, wobei mir da so manche Farbe nicht gefällt. Aber ich denke und befürchte, dass da mit ner Pinsellackierung und Revell nichts gescheites rauskommen kann.

  • Zitat von TTfranzl

    Leider habe ich (noch) kein Airbrush, so dass ich alles mit Pinsel lackieren muss. Daher müssen die FH erstmal in ihrer Ursprungsfarbe bleiben, wobei mir da so manche Farbe nicht gefällt. Aber ich denke und befürchte, dass da mit ner Pinsellackierung und Revell nichts gescheites rauskommen kann.


    Das sieht meistens nicht gut aus, da man die Spuren der Pinsellackierung deutlich erkennen kann.

    Zitat von Simon

    Du kannst den Kühlergrill aber auch demontieren, komplett, z.B. silber, lackieren und dann wenn trocken über 2000er Nassschleifpapier oder mit einem Skalpell abziehen.
    Dann ist alles erhabene wieder schwarz und der Rest Silber.

    Und wie bekommst du dann den silbernen Rahmen und Logos hin, wenn du diese + nen schwarzen Grill bzw. Untergrund haben möchtest ?

  • Du erkennst Spuren der Pinsellackierung auf einem so kleinen Teil wie dem Kühlergrill?
    Respekt! Dann frag ich mich was ich bisher falsch gemacht hab das ich bei meinen gepinselten Grills keine Pinselspuren sehe.... :lol1:

  • Zitat von Simon

    Du erkennst Spuren der Pinsellackierung auf einem so kleinen Teil wie dem Kühlergrill?
    Respekt! Dann frag ich mich was ich bisher falsch gemacht hab das ich bei meinen gepinselten Grills keine Pinselspuren sehe.... :lol1:


    Sorry, hab den Beitrag korregiert, irgendwas war beim abschicken schiefgelaufen, hatte mich mit dem Pinsel auf TTfranzl bezogen und bei dir eigentlich die Frage der Lackierung des Grills, also der Rahmen und das Logo ?

  • Zitat von mcpilot


    Das sieht meistens nicht gut aus, da man die Spuren der Pinsellackierung deutlich erkennen kann.

    Ja, das denke ich auch, daher müssen die FH und Rahmen erstmal in ihrer Ursprungsfarbe verbleiben. Leider (oder auch zum Glück) habe ich auf meiner Anlage noch soooviele zeitintensive Baustellen, dass ich mich jetzt nicht noch nebenbei mit Airbrush beschäftigen kann. Aber irgendwann wird es auch soweit sein, dass ich dafür Zeit finde.

    Aber so ein wenig an den Trucks rummalen und verfeinern macht ja auch erstmal Spaß.

  • Zitat von Simon

    Auch die Frage der erhabenen silbernen Buchstaben habe ich bereits beantwortet.
    Graniertechnik.... :48:


    Sorry, aber ich hab den Eindruck, du liest meine Beiträge nicht richtig durch, das bei dem 1 was falsch gelaufen war is klar, aber wenn ich dich zitiere in Bezug auf dein Beitrag mit dem Abschleifen, wollte ich ja den Sinn des Abschleifens wissen. Ich lackiere meine Grills bzw. die erhabenen Flächen auch mit Silber, also nicht den ganzen Grill. Soll der silberne Grill bzw die silbern tieferliegenden Flächen Edelstahl darstellen oder wie?

  • Na warum werd ich wohl die Farbe von den erhabenen Teilen des Grills wieder abschleifen???
    Natürlich damit diese wieder vom Lack befreit werden und damit eine andere Farbe haben als der Rest vom Grill.
    Und natürlich soll das kein Edelstahl darstellen, diese Grills waren nicht aus Edelstahl.
    Du kannst silber auch durch jede andere beliebige Farbe ersetzen, auch vor der Wende gab es schon Farbtöppe, Pinsel und sogar Kompressoren und Lackierpistolen zu kaufen. Und sogar Individualisten soll es da gegeben haben. WAHNSINN :lol1:

    Vielleicht solltest DU meine Beiträge mal mit etwas weniger Naivität lesen, dann klappts auch.
    Aber damit tust du dich bekanntlich etwas schwer, letztens erst wieder im Dunkelboard zu lesen.

    Egal jetzt, mein Thread wird kein Laberthread!!!

  • Zitat von mcpilot

    ...Ich lackiere meine Grills bzw. die erhabenen Flächen auch mit Silber, also nicht den ganzen Grill.

    Die Frage wäre hier: Wie machst Du es?

    Simon hatte für Kleinteile u.a. die Methode mit entsprechend angespitztem Schaschlikspieß und Graniertechnik mit wenig, möglichst trockener Farbe vorgeschlagen. So hatte ich es jedenfalls verstanden.

  • @TTfranzl, ja aber wenn man ihn fragt, warum er den Grill komplett silbern lackiert und dann wieder abschleift, damit das Schwarz wieder zum Vorschein kommt, bekommt man ja keine vernünftige Antwort. Wenn ich den Rahmen und Logos silbern mache, also seine Graniertechnik nutzen würde und dann den anderen unterbreiteten Vorschlag nutzen wollte, mit dem ich die Farbanordnung genau entgegengesetzt erreichen würde ?

    So jetzt mal meine Methode: Ich nutze für alle Lackierarbeiten an Scheinwerfern, Rückleuchten, Felgen, Grills usw. Lackstifte mit dünner Mine, nicht die dicken wie die Marker haben, die gehen z.T. auch für bestimmte Anwendungen, die feinen sind aber besser. Früher hatte ich bei meinen W50 auch mit nem Zahnstocher oder dünnen Stahldraht und richtiger Farbe gearbeitet.

  • Ja, lass mal jetzt. Simon hat im Prinzip geschildert, wie man die erhabenen Schriftzüge andersfarbig hervorgehoben bekommt, das war ja auch ein Teil meiner Frage. Dies bezog sich u.a. auch auf Nummern- und T.I.R.-Schild. Kann mir auch gut vorstellen, dass es optisch etwas hermacht, wenn man den Grill gesamt silbern "anmalt" und dann den Schriftzug wieder vorsichtig frei schleift.

    Ob es vorbildgerecht ist, weiß ich nicht, aber gut aussehen tut es sicherlich und ich werde es mal probieren. Ich denke auch, dass es in der DDR in ihren Truck verliebte Fahrer gegeben haben könnte, die sich ihren Kühlergrill silbern lackiert haben (oder mit Vitamin B haben lackieren lassen), und dann das Typenzeichen wieder dunkel abgesetzt haben (sofern sie es durften).

    Ich denke, dies hat Simon zum Ausdruck gebracht. Aus Deiner Sicht natürlich richtig - wäre dies gerade beim Grill die Umkehr der Farbgebung.

    Ich danke Dir für den Tipp mit den Lackstiften. Werde mal auf die Suche gehen. Ne Alternative mehr kann nicht schaden.

    Aber nun wollen wir hier nicht weiter den Fred verwässern. Vielleicht kann meine allgemeine Frage und die Antworten dazu ja auch hier ausgelagert werden, hatte nur keinen besseren Fred gefunden.

    Und nun streitet nicht, wir wollen doch alle nur Spaß hieran haben.

  • Zitat von Ralf1


    Kleine Kritik am Rande: Bei Deinen Hungarocamion Raba's müßtestb Du noch etwas farblich verändern. Die Dächer, Zierstreifen und Kotflügel waren immer weiß.

    Der F88 hatte auch eine wieße Bauchbinde und ein weißes Dach

    Nee nee nee,
    das kann ich mittlerweile vehement bestreiten und sogar beweisen.
    Man schau in Baumaschinenbilder.de nach und entdecke sehr viele HC RABA ohne den weißen Zierkram.
    Okay, die weiße Bauchbinde hatten se alle, das wars dann aber auch. :48: