• Hallo LeuTTe,

    möchte hier gerne mal ein paar Lokalterungen detaliert von mir vorstellen, schreibt bitte eure Meinungen dazu :) Vorweg wer sich fragt wie ich das mache oder welche Hilfsmittel ich benutze: Hand, Wasser, Acrylfarbe und Pinsel :)


    Dann fang ich mal an mit einer Ausgeblichenen V200 DR inkl Flicken und Alterung

    Die Lok bekam zuerst ihren Ausgeblichenen Lack mit 2 Farbschichten in ca 8 verschiedenen Tönen (und nein, diese waren nicht Weiß ;) ). Danach wurde die Lok an den übermalteen stellen geputzt und die Flicken wurden herrausgeputzt (Originallack). Zum Schluß bekam sie ihrem Alter endsprechend eine Alterung (müsste ja schon kurz vor der Wende sein bei solchen Flicken und ausgeblichenen Lack.

  • Als nächstes möchte ich euch eine Gealterte Altbau 52er Vorstellen die ich für einen Freund gealtert habe.

    Viel hab ich nicht gemacht erst wurde nur eine Grundschicht aufgetragen, dann kamen einige stellen drann die mehrere Dunkle Schwarz bis grautöne abbekommen haben. Dann kamen die Windleitbleche und andere erhabene Stellen dranne die 3 verschiedene Silber und Metallfarben als Kratzspurenen bzw langekratze Spuren bekommenhaben. und zu guter letzt bekamm das Modelle noch ca 6 BRauntöne und Rosttöne mit der eben auch die Dreckschichten von Regentagen, flugrost und und und nachgestaltet wurden.

    Hoffe sie gefällt.

  • Schaut nach rauhem und wenig pfleglichem Betriebseinsatz aus.
    Bei der Wumme würde ich am Fahrwerk und am Dach allerdings noch mal Hand anlegen, das schaut noch relativ unberührt aus...
    Ohne dort auch noch was zu verändern wirkt das Aussehen des (roten) Lokoberteiles vielleicht etwas to much...
    (ist meine rein subjektive Meinung, jeder hat ja so sein geschmackliches Empfinden)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Gemeinde,
    noch so'n Thema wo nix mehr los ist :gruebel: . Da werd ich doch mal versuchen, das zu ändern :05: .
    Als erstes möchte ich meine vom Betriebseinsatz gezeichnete,aber doch recht gut gepflegte TILLIG- BR 112 vorstellen. An der Lok wurden sämtliche Lüftungsschlitze mit stark verdünnter schwarzer Acrylfarbe behandelt.Das Ergebnis ist verblüffend :eek: .Die eigentliche Alterung erfolgte mit NOCH-Pulverfarben und im Bereich der Drehgestelle ebenfalls mit verdünnter schwarzbrauner Acrylbrühe. Stellenweise benutzte ich auch Pigmentfarben von HOfine. Abschließend erfolgte die Fixierung mit NOCH-Haft-u.Fixierspray. Letzteres verfälscht aber das Ergebnis zu sehr :nee: , sodas meistens nachgearbeitet werden muss. Da muss ich mir noch was einfallen lassen :700: . So, genug der Worte... :hier:

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • ...als kleinen Nachschlag gibt's noch ein Bild meiner weitaus "ungepflegteren" ROCO-Taigatrommel. Diese wurde ebenfalls nach der schon beschriebenen Acryl-und Pulvermethode behandelt, allerdings etwas intensiver. ... :hier:
    Ich weiß, das Bild ist nicht gerade optimal :oops: , bei Interesse folgen noch weitere Fahrzeugvorstellungen. Da gibt's dann bessere Fotos :05: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo Leute,

    Ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung, da es doch wieder demnächst aktueller wird (da wird es neue Alterungsprojekte geben).

    Nun will ich euch ein wirklich altes Projekt was ich vor Jahren mal für einen anderen Boardler gemacht habe vorstellen.

    Eine BR101 von Tillig ausbleichen und mit Flicken versehen und ganz dezent altern.

    Das ganze ist ziemlich aufwendig da schnell grobe Fehler passieren können wenn die Farbe zu schnell trocknet oder zu flüssig ist (da ich NUR mit Pinseln und Acrylfarben von Citadel Miniatures Arbeite) - Passirt ein Fehler kann ich diesen aber von dem Gehäuse auch nach Wochen entfernen.

    Wie bin ich vorran gegangen?

    Zuerst habe ich das Komplette Gehäuse mit einem hellen Rot bis Pink versehen (eher ein Schleier und das auch mit eher Weichen Pinseln "verbürstet") und diesen an verschiedenen Stellen variiert. Danach wurden Fenster, Rahmen und Flicken gesäubert, Griffstangen nachgezogen und die Gesamte Lok minimal gealtert.

    Hier das Ergebniss:

    Viele Grüße

    Patrick

  • Und gleich noch eine Lok die leiden musste :)

    BR44 von Roco die ich auch wieder für einen anderen Boardler bearbeitet habe (das ganze ist schon 8 Jahre her).

    Was habe ich gemacht:

    Zuerst habe ich mich dem Rot am Rahmen und Umlauf gekümmert der nach Jahren Dreck, Sonne und jeglichen Wetter nicht mehr so schön rot sein wollt, also ausgeblichen und nach Foto das untere Kabel/Rohr auch gleich schwarz gefärbt am Umlauf. Die Rahmeninnenseite bekam eine Schwarze Lackierung und Alterungsschicht damit das Rot nicht mehr sichtbar ist (sieht man sonst zu stark im Kontrast - beim Tender müssen noch die Radsätze gealtert werden Sieht man durch den Winkel der Kamera ganz deutlich ). Kessel und Führerhaus bekamen verschiedene Farbtöne, natürlich passend zur Ausrüstung, eventuellen Schäden wie Rost, Kalk, Dreck etc. Auch bekam das Kesseloberteil eine dünne Asche/Ruß-lamierung. Das ganze wurde noch abgerundet mit verschiedenen Tuschen und mal-Kratzern. Gleiches galt natürlich auch für Fahrwerk und Tender, wobei dieser insbesonders vom Wasserfassen deutlichere Kalkspuren bekam ;)

    Live auf der Anlage macht die Lok was her :D


  • Moin...

    Da könnte ich wohl meine 44er auch mal zu Dir ins "Werk" schicken, zum "verschlimmbessern"? ;)

    Schaut gut aus :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Huhu

    Toni Ich hab irgendwann wieder vor ein paar Dampfer einzusauen :D aber erstmal geh ich wieder an meine Modelle :wall:

    Da es im Wagen-Alterungsthema die Loks schon zu sehen gab hier nun der passende Beitrag dazu:

    Ausgebleichte Loks.

    Der anfang macht meine erste ausgebleichte Lok, eine BR140 von Kühn

    An dieser Lok habe ich Stundenlang die perfekte Technik herrausgesucht (und gleichzeitig ein Problem an Kühn seiner Bedruckung für die seitlichen Anschriften endeckt, die sich mit einen feuchten Pinsel haben wegwischen lassen - daher war die Lok auf den Bildern ohne Nummern). Gleichzeitig bekamm die Lok auch ein passend eingesautes Dach

    Hier sehr gut der Vergleich alt und neu auf einem Bild:


    Die nächste Lok ist eine BR151 von Piko, auch in Orientrot, hier ging ich genauso vor und als Finish gab es hier auch wieder ein bisschen mehr Dreck (öfter abgestellt, sozusagen in den letzten Einsatzjahren - oder Tagen).


    Und beide nebeneinander

  • Hallo Leute,

    Hier gibts auch mal wieder was (gebleichtes) zu sehen.

    Diesmal eine BR220, welche Manuell ausgebleicht wurde.

    Wie immer habe ich beim Ausbleichen mit einen größerne Borstenpinsel ein helleres Rot bzw Pink aufgetragen und mit einem Makeup-pinsel in alle richtungen werwischt (so entstehen keine Pinselübliche Striche). Die Farbe wurde bei den Flicken und sonstigen Partien die nicht gebleicht werden sollten wieder entfernt.

    Das sieht dann so aus:


    Darauf hin folgte noch die Alterung, leider habe ich davon auch schon kein Bild mehr :( Hoffe natürlich trotzdem das mit der kleinen Anleitung oben geholfen ist.

    Grüße

    Patrick

  • Guten Morgen Patrick,

    einfach Klasse,wie Du deine BR 220,ausgebleicht hast! Hast du sehr gut gemacht!:respect::gut::hut::good:Bin immer wieder begeistert von Deinen tollen Arbeiten!

    Anerkennender und lieber Gruß

    Erwin

  • Hallo Leute,

    @Erwin die Lok ist nicht meine, die habe ich für einen anderen TT-Bahner ausgebleicht ;)


    Ansonsten steht ein Remake in den Startlöchern, momentan warte ich noch auf ein 3. Modell


    mal sehen ob die 3 besser werden wie die 1. damals :lupe:


    Viele Grüße

    Patrick