Meine Basteleien

  • Da der neue Auhagen Multicar lieferbar ist, wurde ein Fahrzeug mit dem Aufbau vom Eletrokarren umgebaut. Die Planken der normalen M22 Pritschten vom Lkw und Anhänger wurden entfernt, bei dem Anhänger war das notwendig. Beim Lkw habe ich die Planken nur wegen der besseren Auflagefläche für den Aufbau entfernt. Der Aufbau konnte unverändert moniert werden, beim Lkw wurde nur der Aufnahmedorn für das Ersatzrad entfernt. Das originale BS Modell muss ich noch bauen, kommt später.

  • Von Tillig gibts den H3A LPG Roter Oktober in einer neuen Variante als Tankfahrzeug für Dieselkraftstoff. Zur Versorgung der Fahrzeuge in der LPG wurde ein H3A mit passendem Anhänger beschafft, welcher aus dem LKW Aufbau und dem SES Fahrwerk entstanden ist. Weiterhin hat die LPG zum eigenen Milchtransport noch einen H3A mit Anhänger beschafft, aber mit weißem Aufbau und ohne Gefahrenkennzeichnungen. Zum Schluß wurde aus Altbeständen ein Trinkwasser Lkw für die LPG zusammengesetzt. Für den VEB Minol wurde ein altes bedrucktes Fahrerhaus auf den neu erschienen Lkw montiert und der silberne Minoltankaufbau durch einen mit ''Diesel'' bedruckten ersetzt.

  • Weiter kleinere und größere Umbauten.


    Nachdem ich auf FB einen H0 Modell gesehen habe, welches einem Fahrzeug des größten ortsansässigem VEB nachempfunden wurde, habe ich es mit Hädl Teilen aus meiner Bastelkiste in TT umgesetzt. Bis auf ein paar Details gleicht der Lkw dem H0 Modell, es fehlt im Moment noch ein Werbespoiler auf dem Dach und Logos an den Türen. Die Beschriftung habe ich nach einer originalen Vorlage erstellt.


    Für die Verstärkung zum Milchtransport wurde von der Molkerei ein Hädl W50 mit Anhänger beschafft, mit ausrangierten H3A Tankaufbauten. Der VEB Kohlehandel und VEB Minol haben jeweils einen Multicar M21 mit Prischte vom VEB Fahrzeugbau erhalten, beim Minol Fahrzeug stammt die Pritsche vom Auhagen M22 Post .


    Zum Schluß noch ein Hädl W50 Kipper für den Post Bautrupp, welcher mit einem Ladekran ausgestattet ist, dieser stammt von Saxonia Modellbau und sollte demnächst einzeln erhältlich sein.

  • Der VEB Stadtwerke hat diesen Monat vom VEB Fahrzeugbau 2 neue Fahrzeuge erhalten. Dabei handelt es sich um einen M22 mit Pritsche und einen weiteren M22 mit Müllbehälter. Beide Fahrzeuge basieren auf der Marke Auhagen und sind vor der Auslieferung beim VEB Fahrzeugbau mit Rundumleuchten der Marke Hädl ausgestattet worden.