Meine Basteleien

  • :hand: Hey sag mal hast du den 10 Jahres Plan schon geschafft:700::gruebel:. In deinen VEB möchte ich nicht arbeiten wollen:48::48: das ist ja wie in der freien Wirtschaft Druck Druck.;);) MFG Lars

    Ich will doch nur Spielen

  • Bei den W50 sind nur die Planen bzw. die Kofferaufbauten in grau und beim H3A die Kabine in grün lackiert per Spraydose, Acrylfarbe müsste das sein, aus dem Baumarkt. Die anderen Teile an den Modellen, z.b. die W50 Kabine sind bereits vom Hersteller lackiert worden, haben teilweise die Granulatfarbe vom Spritzguss (Fahrwerke, Räder) bzw. nur zusätzlich bedruckt.

  • Für die Leunawerke wurde beim VEB Fahrzeugbau ein H3A mit Tankaufbau und Anhänger beschafft, um die Auslieferung von Gefahrgütern in den umliegenden Bezirken zu gewährleisten. Die Leunakwerke haben nicht nur Tankfahrzeuge für den Leimtransport, diese blauen Fahrzeuge sind bereits im Bestand. Bei der Beschaffung konnte der VEB Leunawerke einen weiteren H3A mit Pritsche/Plane in Empfang nehmen, dieser hat den alten blauen Lkw ersetzt.

    Für den VEB Stadtreinigung hat der VEB Fahrzeugbau eine Kehrmaschine auf Basis des H3As beschafft. Das Fahrwerk und der Aufbau wurden von der Marke Passivbahner organisiert und mit 3D Druck gefertigt.

    Darauf kam dann ein Fahrerhaus der Marke Tillig inklusive der originalen Räder.

    Zusätzlich wurde eine weitere Kehrmaschine beschafft, diese basiert auf dem Fahrwerk der Marke Hädl und dem Aufbau der Marke TT Koch. Die Rundumleuchte stammt ebenfalls von der Marke Hädl. Es wurde ein Kipperfahrzeug verwendet und lediglich der Kipperaufbau und das Ersatzrad entfernt, der Auspuff wurde um 180° gedreht auf die linke Seite versetzt.

    Bild 1: H3A Tankfahrzeug mit Anhänger VEB Leunawerke,

    Bild 2: H3A VEB Leunawerke Pritsche/Plane,

    Bild 3-4: H3A Straßenkehrmasschine,

    Bild 5-6: W50 Straßenkehrmaschine

  • :hand:Hey Frank die ist doch neu aus dem VEB , aber die Diesel Rechnug für den Fuhrpark möchte ich von mcpilot auch nicht sehen:700::700: oder fahren mit Strom:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::48::48:Und die Maut erst!!

    Ich will doch nur Spielen

  • Für den VEB Stadtreinigung ist ein W50 mit Müllaufbau beschafft worden, dieser basiert auf dem Fahrwerk der Marke Hädl mit Fahrerhaus und Rundumleuchte und dem Aufbau der Marke TT Koch.

    Bereits vor einiger Zeit hatte ich die Konstruktion einer Drehleiter auf Basis des Tillig H3A und dem Hädl W50 angefangen. Aktuell habe ich an den ersten Mustern etwas weitergebaut, diese sind dank @ptlbahn und IoreDM3 entstanden, welche mir die Teile in kurzer Zeit gedruckt bzw. ätzten lassen haben, danke für die Hilfe.

    Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch anpassen, später mehr zu den Modellen.


    Bild 1-2: W50 VEB Stadtreinigung Müllfahrzeug,

    Bild 3-4: H3A DL25 Drehleiteraufbau Muster,

    Bild 5-6: W50 DL30 Drehleiteraufbau Muster

  • Nachdem die Modelle schon ein paar Tage fertig sind, habe ich die Bilder heute eingestellt.


    Der M22 hat einen Tankaufbau bekommen, welchen @IoreDM3  konstruiert hat. Der Multicar wird beim VEB Stadtreinigung eingesetzt.
    Die LPG Roter Oktober hat beim VEB Fahrzeugbau einen der vielen ZT300 zum Umbau auf Allradantrieb in Auftrag gegeben, jetzt ist der ZT fertig und zurück bei der LPG.

    Es wurden die originalen Vorderräder mit Achse gegen die Modelltec/SES HW60 Räder getauscht, die Achshalterung musste dafür vorsichtig auf 1mm bis 1,1mm Durchmesser aufgebohrt werden.

    Noch ein Nachtrag zu den Leuna Werken.

    Da von den benötigten Tankfahrzeugen nur die Aufbauten für Bastelprojekte benötigt wurde, haben die originalen H3A Modelle andere Aufbauten bekommen.

    Der VEB Fahrzeugbau hat für die Leuna Werke einen orangen H3A mit Hochbordpritsche/Plane und einen weiteren H3A mit normaler Pritsche ausgeliefert, welcher im Werk gleich mit Fässern beladen wurde. Das Ladegut(Fässer) stammt von Tillig und wurde auf eine passend zurecht geschnittene transparente Auhagen Folie aufgeklebt, damit es auch wieder entfernt werden kann.

    Die Tankfahrzeugflotte hat den passenden Anhänger für den bereits vorhandenen W50 erhalten.

    Vor einiger Zeit gab es von Tillig einen H3A VEB Kraftverkehr Eisenach, welcher vom nächstgelegenem VEB Fahrzeugbau beschafft werden musste. Hierzu wurden mehrere Fahrzeuge angeschafft und mit verschiedenen Aufbauten versehen und an den VEB Kraftverkehr ausgeliefert.

    Bild 1-2: Multicar M22 Wasserwagen,

    Bild 3: T300 Allradantrieb LPG Roter Oktober,

    Bild 4: H3A Leuna Werke Hochbordpritsche,

    Bild 5: H3A Leuna Werke Pritsche mit Fässern,

    Bild 6: W50 Tankfahrzeug mit Anhänger Leuna Werke,

    Bild 7: H3A Pritsche mit erhöhter Bordwand,

    Bild 8: H3A Pritsche/Plane und Anhänger,

    Bild 9: H3A Hochbordpritsche mit Plane,

    Bild 10: H3A Kipper

  • Seit einigen Wochen gibt es ja von Busch den Framo als Feuerwehr. Dieser hat leider an einer sehr ungünstigen Stelle die Rundumleuchte.

    Die Rundumleuchte wurde durch eine Hädl Rundumleuchte ersetzt und sehr weit nach vorne verschoben. Das graue Feld wurde mit Beschriftungsentferner abgewaschen, somit hat der Framo ein Blechdach bekommen, ohne große Änderungen. Das Loch wurde mit einem Lautsprecher aus der SES Basteltüte verschlossen.

    Weiter geht es mit dem H3A VEB Handelstransport Dresden, der H3A lag schon länger in der Bastelkiste und wurde nicht geschlachtet sondern mit einem Anhänger ausgestattet und der 2.Lkw mit der normalen Pritsche. Der VEB Kunstblume Sebnitz hat ebenfals einen Anhänger bekommen und aus den Resten wurde ein 2.Lkw zusammengesetzt.Der VEB Sero hat einen neuen W50 mit Stahlpritsche der Marke Hädl und der VEB Minol einen W50 mit Kofferaufbau und dem generalüberholten Anhänger.

  • Da dieses Jahr von Auhagen das Thema Post aufgegriffen wurde, habe ich auch ein paar passende Fahrzeuge neben dem Framo von Busch beim VEB Fahrzeugbau beschaffen lassen.


    Zuerst wurden 2 W50 mit Pritsche organisiert, wovon 1 Lkw mit einer Ladebordwand ausgestattet ist. Desweiteren wurde 1 Lkw mit Anhänger und Kofferaufbau an die Post ausgeliefert, welcher auf Basis der Marken Hädl und SES entstanden ist.


    Für die graue Post gab es einen W50 mit Pritsche/Plane und aus der Bastelkiste aus übrigen Teilen der Marke Hädl einen Bautrupp W50 welcher noch ohne Anhänger unterwegs ist.


    Später kommt noch mehr dazu, muss erstmal wieder Material organisieren bzw. die gesammelten Ideen umsetzen.

  • Ich bin jetzt dazu gekommen, einige Bilder der selbst gebauten Fabrik und den neuen Stammtischmodellen zu machen.


    Der W50 IFA Motorenwerke hat einen Anhänger bekommen und nach Vorbildfotos aus einem IFA Buch für Mitarbeiter habe ich die Idee mit em ZT300 und den 2 Anhängern. Damals ist die Kombination im Werk gefahren.


    Aus dem übrig gebliebenen Fahrerhaus habe ich ein Testlkw mit Kippaufbau und Allradantrieb gebaut, es gab beim Vorbild ja auch diverse Testlkw welche die verschiedenen Komponenten in der Praxis erprobt haben.

  • Nun zur Fabrik, diese war zuerst als Gebäude für die Möbellkw geplant, kann aber auch für andere Projekte genutzt werden.

    Zu der Fabrik gibt es noch ein Halbreliefgebäude, welches auch als Foto-Hintergrund verwendet werden kann. Das Reliefgebäude ist relativ schlicht gehalten.

    Die Fabrik hat bei sämtlichen Türen eine Treppe/Rampe davor, um diese niedriger zu gestalten.

    Die Rampe ist für Lkw in der Höhe eingekürzt und für Güterwagen müsste das gesamte Gebäude eigentlich über SO stehen. Es wurde die neuen Bauteile mit den eckigen Fenstern/Türen/Toren verwendet. Die oberen Etagen bestehen aus den Teilen mit Fundament, welches abgesägt wurde, um eine einheitliche Fenstergröße je Etage zu erreichen. Leider gibt es noch keine fertigen Teile für die Obergeschosse. Auf dem Produktionshallenbereich sitzt ein großes Oberlicht und an der rechten Seite ein Aufzug mit einem Tor nach außen. Die Rampe hat eine Überdachung aus dem gleichen Material wie der Rest der Fabrik. An der Rückseite sind noch ein paar elektrisch betriebene Lüfter angebracht. Am Aufzug an der Rückseite gibt es noch einen Tank aus mehreren übereinander gesetzten Dampfkesselteilen.

    Geplant habe ich noch eine Inneneinrichtung bzw. Wände und auf dem Dach auch noch ein paar Schornsteine/Lüfter.

    Als Größenvergleich gibt es einige Bilder, leider ist eins nicht scharf geworden.

  • Das IFA Kombinat hat seit einiger Zeit den Nachfolger vom W50 in diversen Varianten ausgeliefert. Für die Lieferung von schlecht zugänglichen Orten bzw. im Gelände hat der VEB Minol einen L60 der Marke Hädl zur Erprobung beschafft , welcher mit einem alten Tankaufbau eines nicht mehr repararierbaren H3A der Marke Tillig ausgestattet wurde.


    Die VEB IFA Motorenwerke Nordhausen haben einen weiteres Testfahrzeug der Marke Hädl W50 erhalten, welches ohne Aufbau direkt aus dem VEB Fahrzeugbau angeliefert wurde.

    Für die Belieferung der Kaufhallen mit gekühlter Ware wurde ein W50 mit Ladebordwand der Marke Hädl mit einem Kühlkoffer der Marke SES ausgestattet. Für den universellen Transport, auch von 20Fuß Containern, wurde ein Plattformauflieger beim VEB Fahrzeugbau bestehend aus Teilen der Marke Hädl, SES, Tillig H3A Pritschen angefertigt und ausgeliefert. Beide Fahrzeuge sind noch ohne direkten Bezug zu einem konkreten VEB unbeschriftet.

  • Der Bautrupp der grauen Post hat Bedarf an diversen Fahrzeugen für die Baustellen in der ganzen Republik.


    Vom VEB Fahrzeugbau sind 2 H3A mit Pritsche beschafft worden. Davon wurde ein Lkw mit einem Industrienachläufer und Langholztransportgestell ausgestattet, für den Transport der Holzmasten.


    Die Masten bestehen aus 2mm dickem Nussbaumholz, welches nicht überlackiert wurde, nur an der Fundamentseite wurde die schwarze teerartige Schutzschicht lackiert.


    Die Masten sind auf die Länge von 8m im Modell zugeschnitten und die Schutzschicht hat eine Länge von 1,2m aufgrund der Setztiefe von ca. 1m.