Meine Basteleien

  • Schöne Bilder von Deinen Um- und Eigenbauten und schön dass Du diese hier zeigst. :gut:

    Eine kleine Bitte noch, da ich bereits die ersten Beiträge bearbeitet habe und die Bilder in die Beiträge eingefügt habe, nutze bitte den "alle einfügen" Button neben dem Hochladen Button um die Bilder in den restlichen Beiträgen richtig einzufügen. Danke

    :edit:: Ich habe es nun für alle Beiträge geändert und nachgearbeitet... :keule:

  • Klasse Sammlung, gute Arbeiten und die rumänische Ökovariante des W50 ist was Besonderes 👍

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Klasse Sammlung, gute Arbeiten und die rumänische Ökovariante des W50 ist was Besonderes 👍

    Rumänisch ? Der Ochsenkarren W50 stammt beim Vorbild irgendwo aus Asien.

    Erzähl mal bitte auf welcher Basis und mit welchem ZUbehör das Fahrzeug entstanden ist.

    https://www.shapeways.com/product/SCP83Q…&li=marketplace

    Herpa Fahrerhaus mit geändertem Unterteil und original Rädern, wie man das Modell baut, steht in der Anleitung.

    Das Fahrwerk ist aber ausschließlich für Lorenz Wechselkoffer, für Tillig Wechselbrücken gibt es ein anderes Fahrwerk im Shop. (anderer Lochabstand der Aufnahmen)

  • wenn ich all die Bilder so sehe, fallen mir alle meine Schandtaten in meiner Bastelkiste wieder ein, die auf Vollendung lauern.

    :48::48::48: Ähm, da sag ich jetzt besser mal nix dazu :lol:

    Kommt mir seltsam bekannt vor, der Spruch :hä:

    Leider bringt der Pilot uns mit seinen Modellen auch immer wieder auf neue Ideen, wo doch noch sooo viele fertig gebaut werden müssten ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Die LPG Roter Oktober und der VEB Kohlehandel haben vom VEB Fahrzeugbau jeweils einen Multicar M22 mit Anhänger bekommen, diese stammen von der Marke Auhagen.

    Bild 1-2: Multicar M22 LPG Roter Oktober,

    Bild 1-2: Multicar M22 VEB Kohlehandel

  • Der VEB Fahrzeugbau hat weitere M22 ausgeliefert. Ein M22 mit Anhänger wurde im neutralen Grau ausgeliefert und der andere M22 wurde mit einem Aufbau vom TSA Anhänger der Marke Jano versehen. Zusätzlich wurde der M22 mit Leitern und Rundumleuchte der Marke Hädl ausgestattet. Für den Einsatz benötigt der M22 allerdings Schlauchmaterial, was in den Aufbau nicht reinpasst, da dort die Pumpe drin ist. Von der Schlauchhaspel für die W50 Fahrzeuge wurde vom VEB Fahrzeugbau eine Haspel mit Halterungen beschafft und so umgebaut, das der M22 diese ziehen kann. Die Halterungen für den W50 wurden als Gestell für die Aufnahme der Haspel und mit der Anhängerkupplung verschweißt, die Haspel zusätzlich schmaler gemacht.

    Bild 1: grauer M22 mit Anhänger,

    Bild 2-3: M22 Feuerwehr mit Schlauchanhänger

  • Der VEB Fahrzeugbau hat einen weiteren M22 fertig bekommen. Dieser ist für den Transport von längeren Ladegütern wie Masten, kleinen Baumstämmen usw. mit der entsprechenden Technik und einem verstellbaren Nachläufer ausgestattet worden.

    Der M22 besteht größtenteils aus geänderten Originalteilen, SES Anhängerrückleuchten, weiteren Teilen aus der Basteltüte und aus einem H0 Gestell für die Gabeln. Zusätzlich

    wurde ein Stück Stahldraht als Deichsel verwendet.

    Für weitere Kundenaufträge hat der VEB Fahrzeugbau heute auch wieder eine Lieferung an M22 vom Herstellerwerk bekommen.

    Bild 1-2: M22 Holztransport

  • Noch ein Nachtrag zum M22. Mein Kran und Baggerbetrieb hat einen Multicar M22 bekommen. Dieser wurde M22 mit einer Kipperpritsche der Marke Jano wurde vom VEB Fahrzeugbau beschafft und an den Betrieb ausgeliefert.

    Bild 1: M22 Kipper

  • :hand::ok::gut:

    Das die in deinen VFB Karftverkehr und Fahrzeugbau so viel herstellen konnten, trotz Plan Wirtschaft ist schon Wasinn. Die haben entweder über Gnex bestellt oder einer hatte noch D-Mark

    Ich will doch nur Spielen

  • Mal wieder was neues von mir:

    Nachdem ich ein Dokument aus DDR Zeiten vom VEB Möbelkombinat Erfurt

    bekommen hatte, habe ich einen W50 und Anhänger mit Pritsche/Plane gebaut. Dieser hat auf der Plane die Beschriftung vom Briefkopf des Dokuments bekommen.

    Der VEB Fahrzeugbau musste aufgrund eines Großauftrages des VEB Möbelkombinats Erfurt noch diverse Fahrzeuge und Teile beschaffen um die entsprechenden Bestellung abzuarbeiten. Für die landesweite Auslieferung der fertigen Möbel vom Kombinat wurde ein W50 mit Speditionskabine und Anhänger beschafft. Für diverse Aufgaben jeweils ein W50 mit Pritsche/Plane und ohne Plane. Zusätzlich für die Belieferung von Kaufhäusern / Möbelgeschäften ein W50 mit Ladebordwand. Der bereits ausgelieferte W50 für Langholztransporte wurde dem Kombinat zugeteilt, da die frisch gefällten Bäume ins eigene Sägewerk transportiert werden müssen und vom Sägewerk werden die zugeschnittenen Materialien anschließend in die Möbelproduktion gebracht.

    Aus Altbeständen wurden vor einiger Zeit bereits 2H3A an das Kombinat ausgeliefert, einmal als Lastzug mit Anhänger Pritsche/Plane und einen weiteren Pritschenlkw mit erhöhter Boardwand.

    Bild 1-2: W50 Spediionskabine mit Anhänger Pritsche/Plane,

    Bild 3: W50 Pritsche/Plane,

    Bild 4: W50 Pritsche/Plane mit Ladebordwand,

    Bild 5: W50 Pritsche,

    Bild 6-7: H3A mit Anhänger Pritsche/Plane,

    Bild 8-9: H3A Pritsche mit erhöhter Boardwand,

    Bild 10: Übersicht Fahrzeuge VEB Möbelkombinat Erfurt

  • Der VEB Fahrzeugbau hat für das Möbelkombinat 2 W50 mit je einem Anhänger beschafft, welche für die Auslieferung der fertigen Möbel benötigt werden. Als Basisfahrzeuge wurden passende Lkw der Marke Hädl beschafft und ursprünglich nur mit einem Kofferaufbau der Marke SES geplant. Dazu wurde auch der lange Anhänger passend aus 1,5 Kofferaufbauten zusammengesetzt, d.h. ein Aufbau wurde verkürzt mit dem anderen Aufbau verschweißt (geklebt). Als Fahrwerk wurden die SES Bauteile genutzt und mit Schutzblechen, Rückleuchten, Rädern der Marke Hädl ergänzt. Sämtliche Koffer sollten glatte Seitenwände haben, damit die Beschriftung besser auf die Seitenflächen aufzubringen ist, auch wenn es in 1:1 nur bildlich belegte gesickte Kofferaufbauten gab.

    Da der vorhandene neutrale W50 Möbeltransport mit Anhänger der Marke TT Koch größer ist als der geplante Umbau wurde an den Fahrzeugen folgende Methode angewendet:

    - die Seitenwände wurden mit einer 0,5mm dicker Platte verkleidet,

    - die Front wurde auch mit der 0,5mm Platte verkleidet,

    - die Türen stammen vom DDR 20'' Container,

    - zwischen der Seitenwand und der Tür wurde ein 0,5x0,8mm breiter Streifen geklebt, damit der Spalt zwischen Wand und Tür ausgeglichen ist,

    - auf den Kofferbaufbau wurden je Seite 1mm dicke Streifen als Erhöhung geklebt,

    - das Dach besteht aus einer 0,8mm dicken Platte,

    somit sind die Kofferaufbauten genauso groß wie das Mustermodell mit den gesickten Wänden.

    Zusätzlich zu dem Lkw mit Speditionskabine wurde ein zweiter W50 angefertigt, wobei dieser nur einen kurzen Anhänger erhalten hat, dieser reicht für die Auslieferung im eigenen Bezirk und nicht zu weit entfernten Kunden aus. Der W50 mit der Speditionskabine mit dem langen Anhänger wird in der ganzen Republik und im Ausland zur Auslieferung der fertigen Produkte eingesetzt.

    Bild 1-2: W50 Speditionskabine Kofferaufbau VEB Möbelkombinat Erfurt,

    Bild 3-4: W50 Kofferaufbau VEB Möbelkombinat Erfurt,

    Bild 5: 2x W50 Kofferaufbau VEB Möbelkombinat Erfurt